Ab in die Waschmaschine!

Stinkende Putzlappen? So reinigt man sie am besten

Alicia Kohl

E-Mail zur Autorenseite

23.3.2022, 14:03 Uhr
Putzlappen sollten nach jedem Putzen ausgetauscht werden.

© imago stock&people Putzlappen sollten nach jedem Putzen ausgetauscht werden.

Wer kennt es nicht? Man nimmt den Lappen, um den Tisch abzuwischen, und wundert sich dann, warum der Tisch nach dem Wischen auf einmal stinkt. Angeekelt wirft man den entsprechenden Lappen dann gerne in den Müll. Das ist aber nicht nötig. Lappen, Wischtücher, Putzschwämme und ähnliches werden bei der richtigen Waschtemperatur und dem richtigen Waschmittel in der Waschmaschine wieder hygienisch. Eine Reinigung in der Mikrowelle kann dagegen nicht empfohlen werden.

Um Putzlappen vor Gestank zu bewahren und möglichst lang verwenden zu können, sollte man sie nach jedem Putzen in die Waschmaschine packen. Auch Schwammtücher und Spülschwämme aus der Küche sollte man täglich wechseln und mindestens einmal pro Woche in der Waschmaschine reinigen.

Auswaschen nicht vergessen!

Damit diese auch wieder wirklich sauber werden, müssen sie im 60-Grad-Programm gewaschen werden. Wenn Material und Waschmaschine es zulassen, können sie auch noch heißer gewaschen werden. Für die Reinigung von Putzlappen eignet sich Vollwaschmittel in Pulverform am besten, da es Bleichmittel enthält. Das tötet Bakterien, Viren und die meisten Schimmelpilze zuverlässig ab. Wem das noch nicht reicht, kann noch Hygienespüler oder - deutlich umweltfreundlicher - Essig in das Weichspülerfach geben, was nochmal antibakteriell wirkt.

Bevor man die Putzlappen aber wild in die Waschmaschine oder in den Wäschekorb wirft, sollten sie gründlich mit klarem Wasser ausgewaschen werden. Das verhindert chemische Reaktionen zwischen Putz- und Waschmittel. Hält man sich an diese Tipps, leben die Putzlappen länger und man erspart es sich, immer wieder aus Versehen mit einem stinkenden Lappen den Tisch abzuwischen.

Keine Kommentare