Studie klärt auf: So feiern die Deutschen Weihnachten

13.12.2019, 13:29 Uhr
Eine Studie der Bundeswehruniversität in München hat ermittelt, wie die Deutschen Weihnachten feiern.

© Sportfoto Zink / Thomas Hahn, NN Eine Studie der Bundeswehruniversität in München hat ermittelt, wie die Deutschen Weihnachten feiern.

Die meisten der mehr als 1000 Befragten wünschen sich demnach Geld zur Bescherung, gefolgt von gemeinsamen Ausflügen, Büchern und Reisen. "Geld ist einfach und praktisch und für Leute in finanziell schwierigen Situationen auch enorm wichtig zu Weihnachten", sagt Philipp Rauschnabel, der die Studie geleitet hat. Der 35-Jährige ist Professor für Marketing an der Universität der Bundeswehr in München. "Aus verhaltenspsychologischer Sicht ist es total spannend, Weihnachten zu erforschen, weil schenken immer bedeutet, etwas für andere zu tun", sagt er. Tatsächlich gibt es dazu erst wenig wissenschaftlich fundiertes Wissen."


Hier finden Sie eine Übersicht mit Weihnachtsmärkten in der Region


Er und seine Kollegin Katrin Brunner haben erforscht, wie die Deutschen das Fest der Feste angehen. Jeder Zweite stellt sich dafür einen echten Baum ins Haus. Jeder Fünfte einen künstlichen Baum und jeder Dritte verzichtet ganz darauf. Die meisten der Befragten, haben außerdem vor, ihren Weihnachtsbaum am 20. Dezember zu kaufen. "Deshalb habe ich mir fest vorgenommen, diesmal früher dran zu sein, dann habe ich noch mehr Auswahl", sagt Rauschnabel.

Eine Entwicklung hat den Wissenschaftler besonders überrascht: "Dass wieder mehr junge Leute an Heiligabend in die Kirche gehen wollen", sagt Raschnabel. Jeder Dritte der unter 26-Jährigen hat angegeben, in diesem Jahr einen Gottesdienst besuchen zu wollen. Bei den über 55-Jährigen plant das nur jeder Fünfte. "Gerade in schnelllebigen Zeiten, in denen die Leute viel unterwegs sind und ständig auf einen Bildschirm schauen, besinnen sich die Jungen an Weihnachten wohl gerne auf alte Werte und Traditionen zurück", sagt der Professor.

Weitere Ergebnisse der Studie, welcher Weihnachtssong die Deutschen am meisten nervt und was Frauen und Männer an Weihnachten besonders stresst, zeigt unsere Bildergalerie.

Keine Kommentare