Studie zeigt: Asthmaspray Budesonid kann schwere Covid-Verläufe lindern

12.4.2021, 15:48 Uhr
Studie zeigt: Asthmaspray Budesonid kann schwere Covid-Verläufe lindern

© pixabay

Budesonid ist mit dem körpereigenen Stresshormon Cortisol verwandt und oft in Asthmasprays enthalten, wirkt entzündungshemmend und dämpft das Immunsystem. Es kann laut der neuen Studie der Universität Oxford zufolge das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Covid-19 deutlich senken. Wichtig sei aber, dass es gleich bei Symptombeginn eingesetzt wird. Damit konnte laut der Studie ein schwerer Verlauf mit Krankenhausaufenthalt bei rund 90 Prozent der Testpersonen vermieden werden. Budesonid wurde ab April 2020 an über 4100 Erwachsenen getestet.


Covid-19: Welche Medikamente es gibt - und wie gut sie wirken


Die Oxford-Studie wurde bereits im Januar abgeschlossen, die Ergebnisse sind bereits seit mehreren Wochen bekannt. Die Publikation in der Fachzeitschrift The Lancet entfachte die Debatte über Budesonid in der breiten Öffentlichkeit. Karl Lauterbach machte über Twitter auf die Ergebnisse der Studie aufmerksam. Die Erkenntnisse aus der Studie seien ein "Game Changer", so Lauterbach.

Verwandte Themen


Keine Kommentare