Superbowl, Brexit und Whatsapp: Das erwartet uns im Februar 2020

19.1.2020, 19:55 Uhr
Nach Monaten ist es soweit. Mehrere Brexitaufschübe zögerten den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union immer weiter hinaus. Großbritannien will die EU aber nun zum 31. Januar verlassen. Das Austrittsabkommen soll dann schließlich am 1. Februar 2020 in Kraft treten.
1 / 7

Brexit

Nach Monaten ist es soweit. Mehrere Brexitaufschübe zögerten den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union immer weiter hinaus. Großbritannien will die EU aber nun zum 31. Januar verlassen. Das Austrittsabkommen soll dann schließlich am 1. Februar 2020 in Kraft treten. © Mark Duffy

Ab dem 1. Februar ist Schluss mit Abo-Fallen. Die Bundesnetzagentur will Anwender davor schützen, ungewollt Abonnements bei Drittanbietern abzuschließen, die von der Handyrechnung abgebucht werden. Mobilfunkanbieter wie die Deutsche Telekom, Vodafone oder Telefónica müssen bis zum 1. Februar das sogenannte “Redirect-Verfahren“ einführen. Will der Nutzer ein Abo abschließen, das nicht direkt von seinem Mobilfunkanbieter stammt, wird dieser auf eine Seite weitergeleitet, auf der er den Kauf erneut bestätigen muss.
2 / 7

Redirect-Verfahren

Ab dem 1. Februar ist Schluss mit Abo-Fallen. Die Bundesnetzagentur will Anwender davor schützen, ungewollt Abonnements bei Drittanbietern abzuschließen, die von der Handyrechnung abgebucht werden. Mobilfunkanbieter wie die Deutsche Telekom, Vodafone oder Telefónica müssen bis zum 1. Februar das sogenannte “Redirect-Verfahren“ einführen. Will der Nutzer ein Abo abschließen, das nicht direkt von seinem Mobilfunkanbieter stammt, wird dieser auf eine Seite weitergeleitet, auf der er den Kauf erneut bestätigen muss. © Sebastian Gollnow

Dank des Klimakompromisses wurde die Mehrwertsteuer auf Fahrkarten zum Jahreswechsel gesenkt. Die Bahn verringert nun in Folge dessen die Preise von Fahrkarten. Nun sollen ab Februar auch die Bahncard 25 und 50 zehn Prozent weniger kosten als bisher.
3 / 7

Günstigere Bahncards

Dank des Klimakompromisses wurde die Mehrwertsteuer auf Fahrkarten zum Jahreswechsel gesenkt. Die Bahn verringert nun in Folge dessen die Preise von Fahrkarten. Nun sollen ab Februar auch die Bahncard 25 und 50 zehn Prozent weniger kosten als bisher. © Kay Nietfeld

Ab 1. Februar wird die Messenger-App Whatsapp nichtmehr auf älteren Smartphones unterstützt. Whatsapp wird auf iPhones mit der Software iOS 8 oder älter und Android-Geräten mit Android-Version 2.3.7 oder älter nicht mehr wie gewohnt funktionieren.
 Nutzer mit betroffenen Geräten werden ab Februar nicht mehr in der Lage sein, die App herunterzuladen oder sich auf einem bestehenden Account zu verifizieren.
4 / 7

Änderungen bei Whatsapp

Ab 1. Februar wird die Messenger-App Whatsapp nichtmehr auf älteren Smartphones unterstützt. Whatsapp wird auf iPhones mit der Software iOS 8 oder älter und Android-Geräten mit Android-Version 2.3.7 oder älter nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Nutzer mit betroffenen Geräten werden ab Februar nicht mehr in der Lage sein, die App herunterzuladen oder sich auf einem bestehenden Account zu verifizieren. © Martin Gerten

Dieses Jahr ist der Februar wieder einen Tag länger als sonst. Nur alle 4 Jahre gibt es einen 29. Februar, wie auch dieses Jahr. Heuer fällt der zusätzliche Tag auf einen Samstag.
5 / 7

Extratag im Februar

Dieses Jahr ist der Februar wieder einen Tag länger als sonst. Nur alle 4 Jahre gibt es einen 29. Februar, wie auch dieses Jahr. Heuer fällt der zusätzliche Tag auf einen Samstag. © Free-Photos/pixabay/LizenzCC

Am 3. Februar 2020 um 0:30 Uhr (Mitteleuropäischer Zeit) findet das Endspiel der National Football League der Saison 2019 statt. Ausgetragen wird das Mega-Event im Hard Rock Stadium in Miami Gardens in Florida. Mit der spektakulären Halbzeitshow erreicht der Superbowl jedes Jahr die höchsten Fernseh-Einschaltquoten des ganzen Jahres.
6 / 7

Superbowl LIV

Am 3. Februar 2020 um 0:30 Uhr (Mitteleuropäischer Zeit) findet das Endspiel der National Football League der Saison 2019 statt. Ausgetragen wird das Mega-Event im Hard Rock Stadium in Miami Gardens in Florida. Mit der spektakulären Halbzeitshow erreicht der Superbowl jedes Jahr die höchsten Fernseh-Einschaltquoten des ganzen Jahres. © Tony Avelar

Am 10. Februar um 2:00 Uhr (Mitteleuropäischer Zeit) findet die Oscar-Verleihung statt. Der Oscar ist der bedeutendste Filmpreis der Filmindustrie und zeichnet Filme in verschiedensten Kategorien aus.
7 / 7

Oscar-Verleihung

Am 10. Februar um 2:00 Uhr (Mitteleuropäischer Zeit) findet die Oscar-Verleihung statt. Der Oscar ist der bedeutendste Filmpreis der Filmindustrie und zeichnet Filme in verschiedensten Kategorien aus. © Chris Melzer