Auf der Theaterbühne

Tom Gerhardt schlüpft wieder in den Kittel von "Hausmeister Krause"

10.1.2022, 15:04 Uhr
Der oberspießige und dackelverliebte Hausmeister Krause kehrt zurück - auf eine Theaterbühne.

© Julian Huke, dpa Der oberspießige und dackelverliebte Hausmeister Krause kehrt zurück - auf eine Theaterbühne.

Am Donnerstag, den 13. Januar, soll das Stück "Hausmeister Krause: Du lebst nur zweimal" in Essen Premiere feiern, wie das Management mitteilte. Es handle sich um einen "Schwank mit den beliebtesten Figuren der Fernseh-Serie", die einst auf Sat.1 zu sehen war. Mit dabei: Gerhardt als Dieter Krause.

Spießiger Hausmeister mit großem Herz für Dackel

Der "Bild"-Zeitung sagte der Komiker, dass er eigentlich ein ganz anderes Stück habe schreiben wollen, es aber an der zündenden Idee gefehlt habe. "In einer Schreib-Pause wurde ich in einem Kiosk flehentlich von einer Angestellten angehalten, endlich Neues von Hausmeister Krause zu liefern." Da sei ihm klar geworden: Krause sei nicht aus den Köpfen zu kriegen. Der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ) sagte Gerhardt: "Ich werde bis heute jeden Tag auf Hausmeister Krause angesprochen."

Die Fernsehserie drehte sich um den verbohrten Hausmeister Dieter Krause aus Köln-Kalk, der stets einen grauen Kittel und einen Cord-Hut trug. Die Hausordnung und sein Dackel Bodo waren ihm heilig - Ehefrau Lisbeth eher nicht so sehr. Die Serie war Ende der 90er und im ersten Jahrzehnt des Jahrtausends populär.

Präsident des Dackel-Clubs

In der Bühnenfassung soll es nun abermals um einen "Rosenkrieg" mit Lisbeth gehen - und um Krauses Ambitionen, endlich Präsident des Dackel-Clubs zu werden. Nach einer ersten Spielzeit in Essen sind Aufführungen in Bonn geplant.

Verwandte Themen


Keine Kommentare