Totalausfall bei Vodafone: Viele Handy-Nutzer ohne Netz

23.11.2020, 21:17 Uhr

Die Störung, sagt Vodafone in einer kurzen Stellungnahme, seien regional nicht eingrenzbar gewesen - es waren Handy-Kunden in ganz Deutschland betroffen. Auch aus Franken melden zahlreiche Nutzer Probleme, sowohl im 3G- als auch im 4G-Netz.

Der Grund? Ein zentrales Steuerungselement für die Vodafone-Standorte in München, Frankfurt und Berlin sei ausgefallen. Konkreter wurde das Unternehmen am Montag nicht. Dadurch konnten sich Nutzer nicht ins Netz einwählen - und keine Verbindung etwa im mobilen Internet aufbauen. Die Probleme begannen gegen 14 Uhr - und waren erst am Montagabend behoben. Experten, betont Vodafone, arbeiten mit Hochdruck an einer Analyse.

Auch auf dem Portal allestoerungen.de, das Probleme deutschlandweit dokumentiert, war ein steiler Anstieg der Meldezahlen am Montagnachmittag zu sehen. Binnen weniger Minuten meldeten weit über 100.000 Menschen den Ausfall im Mobilnetz von Vodafone.