Mögliche Kontaktbeschränkungen an Festtagen

Umfrage zeigt: Mehrheit der Ungeimpften würde an Weihnachten Corona-Regeln brechen

7.12.2021, 07:50 Uhr
Laut einer Studie sind insbesondere Ungeimpfte bereit, sich an Weihnachten über mögliche Beschränkungen hinwegzusetzen.

© via www.imago-images.de, NN Laut einer Studie sind insbesondere Ungeimpfte bereit, sich an Weihnachten über mögliche Beschränkungen hinwegzusetzen.

Zwei Drittel (66 Prozent) der nicht geimpften Befragten gaben an, dass sie sich über coronabedingte Verbote, zumindest teilweise, hinwegsetzen würden. Von den vollständig geimpften Personen zeigten nur 43 Prozent eine Offenheit für Regelbrüche, sagte Studienleiter Professor Philipp Rauschnabel der Deutschen Presse-Agentur.

Im Durchschnitt hatten 47 Prozent der Männer und Frauen eine Bereitschaft zu Regelverstößen erklärt. "Die Offenheit zum Regelbruch ist weiterhin erschreckend hoch", meinte Rauschnabel. "Diese Zahlen sollten uns zu denken geben."

Bei der Online-Umfrage hatten die Teilnehmer verschiedene Antwortoptionen. Sie konnten beispielsweise angeben, dass sie Verbote nicht beachten würden, weil diese mit einer wichtigen Tradition brechen würden. Eine andere Antwortmöglichkeit zielte darauf ab, dass die Befragten Verbote übertrieben fänden - hier stimmten 39 Prozent der Ungeimpften und 18 Prozent der Geimpften zu.

80 Prozent der Befragten waren den Informationen zufolge vollständig geimpft, 16 Prozent nicht. Die 4 Prozent Teilnehmer, die sich als noch nicht vollständig geimpft bezeichneten, wurden bei den Vergleichen nicht berücksichtigt.

Verwandte Themen