Umwelthilfe fordert vollständiges Böllerverbot für dieses Jahr

2.1.2021, 10:46 Uhr

Die Luftbelastung sei aber vor allem dort immer noch deutlich zu hoch, wo keine konkreten Verbotszonen oder Ausgangssperren verhängt worden seien. "Wir brauchen im kommenden Jahr neben einem Verkaufs- auch ein Anwendungsverbot, damit die Menschen in Deutschland wirklich keine giftige Luft mehr atmen müssen oder schwer verletzt werden", so DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. "Böllerverbote schützen Leben und Gesundheit."


Böller: Polizisten und Umweltschützer warnen vor Folgen


Die Umwelthilfe hatte in diesem Jahr dazu aufgerufen, auf alternative Silvesterbräuche zu setzen, auf alte Traditionen oder Bräuche aus anderen Ländern: Dazu zählten das gemeinsame Backen von Gebäck-Kränzen oder Stutzwecken, das tschechische Apfel-Orakel oder das Essen von zwölf Weintrauben um Mitternacht, eine Glücks-Tradition aus Spanien. Viele Menschen hätten zudem Geld gespendet, statt es in Böller zu investieren.

8 Kommentare