Warnungen offenbar missachtet

Unfall auf dem Rollfeld: Frau von Flugzeugturbine eingesaugt

Oliver Haas

E-Mail zur Autorenseite

28.1.2023, 18:50 Uhr
Der gefährlicher Sog einer Flugzeugturbine endete für eine Frau in den USA tödlich.

© imago stock&people Der gefährlicher Sog einer Flugzeugturbine endete für eine Frau in den USA tödlich.

Das Flugzeug zählt eigentlich zu den sichersten Verkehrsmitteln. Doch auch jenseits des Fliegens bestehen rund um die Maschinen gewisse Risiken.

Eingezeichnete Laufwege auf dem Rollfeld für Passagiere, rund um das Flugzeug positionierte Pylonen sowie strenge Routine- und Sicherheitsmaßnahmen für das Personal sollen die nötige Sicherheit garantieren.

Eine Missachtung der Sicherheitsmaßnahmen kann tödlich enden, wie der vorläufige Untersuchungsbericht eines tragischen Unfalls am Flughafen in Montgomery im US-Bundesstaat Alabama zeigt.

Der Vorfall ereignete sich bereits am 31. Dezember 2022. Wie der lokale Nachrichtensender 6WBRC berichtet, wurde eine 34-jährige Mitarbeiterin des Bodenpersonals von einer laufenden Turbine eines parkenden Flugzeugs eingesaugt und dabei getötet.

Bodenpersonal wurde gewarnt

Der staatlichen Behörde für Transportsicherheit (NTSB) zufolge habe es kurz vor dem Eintreffen der Maschine zwei Sicherheitsunterweisungen an das Bodenpersonal gegeben, wie der Sender berichtet. Demnach sollten die Motoren des Flugzeugs noch für zwei Minuten nach Ankunft weiterlaufen, um die Motoren zu kühlen. Das Flughafenpersonal hätte sich zu diesem Zeitpunkt ausdrücklich nicht dem Flugzeug nähern dürfen, heißt es.

Der Pilot sei auf die Gefahrensituation aufmerksam geworden, als ihm ein Alarm im Cockpit signalisierte, dass die Vordere Frachtraumtür bereits geöffnet wurde. Daraufhin habe sich der Co-Pilot aus dem Fenster gelehnt, um dem Bodenpersonal die Gefahr von der noch laufenden Turbine zu signalisieren.

Unfall auf Video aufgezeichnet

Aufnahmen einer Überwachungskamera haben den Vorfall aufgezeichnet. Die 34-jährige Mitarbeiterin von Piedmont Airlines, einer Tochtergesellschaft von American Airlines, sei darauf zu sehen, wie sie sich mit einem orangenen Pylon dem Flugzeug nähert. Im weiteren Verlauf der Aufnahme sei zu sehen, wie die Frau direkt vor die vordere Turbine lief. "Demzufolge wurde sie von ihren Füßen gerissen und in das Triebwerk gezogen", zitiert 6WBRC aus dem Bericht.