"Urbi et Orbi": Papst Franziskus feiert Ostermesse

3.4.2021, 19:01 Uhr
Der Papst spricht seinen Segen "Urbi et Orbi" in diesem Jahr im Petersdom im Ostergottesdienst aus.

© Giuseppe Lami, dpa Der Papst spricht seinen Segen "Urbi et Orbi" in diesem Jahr im Petersdom im Ostergottesdienst aus.

Vor der Pandemie fand die Ostermesse meist auf dem Petersplatz vor Zehntausenden Pilgern statt. Mit der morgendlichen Messe am Sonntag (10 Uhr) muss Franziskus wie schon im Vorjahr wieder im Petersdom feiern. Ostern zählt für gläubige Christen zu den wichtigsten Festen.


Papst Franziskus ruft zu Corona-Impfungen auf


Bereits an den vorangegangenen Tagen wurden zu den Gottesdiensten nur zwischen 100 und 200 Gläubige zugelassen. Mit dem Segen "Urbi et orbi" (Für die Stadt und den Erdkreis) erlässt der Papst den Gläubigen die Strafen für ihre Sünden, wenn sie diese schon zuvor beispielsweise in der Beichte oder durch Gebete getilgt haben. Der Segen wird in der Regel an Ostern und Weihnachten gespendet und dann, wenn ein Papst neu gewählt wurde.

Keine Kommentare