Entdeckung

US-Forscher findet gelöschte Sequenzen des Coronavirus

24.6.2021, 16:16 Uhr
Bei der Genomsequenzierung von Sars-CoV-2 wird das Erbgut des Virus entschlüsselt.

© Arne Dedert, dpa Bei der Genomsequenzierung von Sars-CoV-2 wird das Erbgut des Virus entschlüsselt.

Die Daten von etwa 200 sequenzierten Virusproben aus Wuhan waren vor etwa einem Jahr aus einer wissenschaftlichen Datenbank verschwunden. Es handelt sich dabei um Proben, die während des ersten Covid-19-Ausbruchs in der chinesischen Millionenmetropole entnommen worden waren. Nun hat ein Forscher aus Seattle einen Teil der Daten wiedergefunden.

Daten in der Cloud gefunden

Wie die New York Times berichtet, hat Jesse Blossom, ein US-amerikanischer Virologe, 13 der verloren geglaubten Sequenzen durch Zufall entdeckt - und zwar, als er Datensätze in der Google Cloud durchsuchte. Die Daten könnten Aufschluss über den Ursprung der Pandemie geben.

Bisher galt ein Lebensmittelmarkt als Ausbruchsort, von dort soll sich das Virus in der ganzen Stadt verbreitet haben. Die sequenzierten Virusproben, die Blossom nun entdeckt hat, legen aber nahe, dass zuvor bereits andere Varianten des Coronavirus in Umlauf waren. Ihre Analyse könnte dabei helfen zu verstehen, wo genau Sars-CoV-2 erstmals von Tieren auf Menschen übersprang. Offen bleibt bisher die Frage, warum die Daten überhaupt gelöscht wurden.