Verband bestätigt: Fußball-Legende Diego Maradona ist tot

25.11.2020, 17:54 Uhr
Diego Maradona gilt als einer der besten Fußballspieler aller Zeiten. Jetzt ist er tot.

© AFP/ Filippo Monteforte Diego Maradona gilt als einer der besten Fußballspieler aller Zeiten. Jetzt ist er tot.

"Du wirst immer in unseren Herzen bleiben", schreibt der argentinische Fußball-Verband AFA in einer ersten Mitteilung. Man sei zutiefst betroffen über den Tod "unserer Legende", heißt es in einem kurzen Statement. Diego Maradona starb nur wenige Wochen nach seinem 60. Geburtstag in seinem Haus in Tigre nördlich von Buenos Aires an einem Herzinfarkt. Herbeigerufene Sanitäter konnten ihn demnach nicht wiederbeleben. Die argentinische Regierung ordnete eine dreitägige Staatstrauer an.

Bereits Anfang November wurde der ehemalige argentinische Nationalspieler wegen eines Blutgerinnsels am Gehirn operiert, nachdem er in ein Krankenhaus in La Plata eingeliefert worden war. Maradona wurde Medienberichten zufolge in eine Privatklinik in Buenos Aires verlegt - zwischenzeitlich durfte er das Hospital aber verlassen. Sein Leibarzt nannte die Entwicklung "zufriedenstellend". Nun starb Maradona aber plötzlich. Immer wieder plagten die Fußball-Legende körperliche Leiden. Er erlitt mehrere Herzinfarkte, infizierte sich mit Hepatitis und geriet durch Drogenkonsum in die Schlagzeilen. Mehrfach begab er sich in Suchtkliniken in Behandlung.

Maradona gilt als einer der besten Spieler in der Geschichte des Fußballs. In Neapel, wo der Argentinier zwischen 1984 und 1991 spielte, wird er verehrt - ebenso in seinem Heimatland. 1986 führte er Argentinien als Mannschaftskapitän zur Weltmeisterschaft. Nach dem Ende seiner Profikarriere trainierte Maradona die argentinische Nationalmannschaft, Al-Fujairah SC aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und den mexikanischen Zweitligisten Dorados Sinaloa. Im vergangenen Jahr übernahm er schließlich den Erstligisten Gimnasia y Esgrima La Plata in seinem Heimatland Argentinien.

Verwandte Themen


4 Kommentare