Von Einstein bis Eminem: Prominente Linkshänder

13.8.2019, 09:37 Uhr
Am 13. August ist Weltlinkshändertag. Die Liste berühmter Linkshänder ist lang. Darauf zu finden ist auch die US-amerikanische Schauspielerin Angelina Jolie, sie erlangte weltweite Bekanntheit durch ihre Rolle als Lara Croft.
1 / 18

Angelina Jolie

Am 13. August ist Weltlinkshändertag. Die Liste berühmter Linkshänder ist lang. Darauf zu finden ist auch die US-amerikanische Schauspielerin Angelina Jolie, sie erlangte weltweite Bekanntheit durch ihre Rolle als Lara Croft. © CHRIS DELMAS/AFP

Der Unternehmer Bill Gates zählt sein Geld mit links.
2 / 18

Bill Gates

Der Unternehmer Bill Gates zählt sein Geld mit links. © SAUL LOEB/AFP

Als Linkshänder wurde Kurt Cobain zur Grunge-Legende.
3 / 18

Kurt Cobain

Als Linkshänder wurde Kurt Cobain zur Grunge-Legende. © Robert Sorbo/dpa

Tom Cruise bewältigt seine "Mission: Impossible" mit links.
4 / 18

Tom Cruise

Tom Cruise bewältigt seine "Mission: Impossible" mit links. © CHRIS DELMAS/AFP

Albert Einstein ist wohl weltweit einer der bekanntesten Wissenschaftler der Neuzeit - und Linkshänder.
5 / 18

Albert Einstein

Albert Einstein ist wohl weltweit einer der bekanntesten Wissenschaftler der Neuzeit - und Linkshänder. © dpa

Bill Clinton hat es als Linkshänder bis ins Weiße Haus geschafft. Von 1993 bis 2001 war er der 42. Präsident der Vereinigten Staaten.
6 / 18

Bill Clinton

Bill Clinton hat es als Linkshänder bis ins Weiße Haus geschafft. Von 1993 bis 2001 war er der 42. Präsident der Vereinigten Staaten. © STEPHEN JAFFE/AFP

Ex-Fußballspieler und Bayern-Legende Giovane Elber unterschrieb seine Verträge immer mit links.
7 / 18

Giovane Elber

Ex-Fußballspieler und Bayern-Legende Giovane Elber unterschrieb seine Verträge immer mit links. © Nicolas Armer/dpa

US-Rapper Eminem schreibt seine Texte mit der linken Hand.
8 / 18

Eminem

US-Rapper Eminem schreibt seine Texte mit der linken Hand. © THEO WARGO/AFP

Auch der US-Schauspieler Morgan Freeman ist Linkshänder.
9 / 18

Morgan Freeman

Auch der US-Schauspieler Morgan Freeman ist Linkshänder. © Mike Zarrilli/AFP

Der ehemalige Tennisspieler John McEnroe dominierte in der ersten Hälfte der 1980er Jahre die Tenniswelt. Er gewann linkshändig 76 Einzeltitel auf der ATP-Tour, unter anderem dreimal Wimbledon und viermal die US Open.
10 / 18

John McEnroe

Der ehemalige Tennisspieler John McEnroe dominierte in der ersten Hälfte der 1980er Jahre die Tenniswelt. Er gewann linkshändig 76 Einzeltitel auf der ATP-Tour, unter anderem dreimal Wimbledon und viermal die US Open. © Lukas Coch/dpa

Durch die Filmromanze Pretty Woman wurde Julia Roberts weltberühmt. Neben zahlreichen anderen Preisen, gewann sie auch den Oscar mit links.
11 / 18

Julia Roberts

Durch die Filmromanze Pretty Woman wurde Julia Roberts weltberühmt. Neben zahlreichen anderen Preisen, gewann sie auch den Oscar mit links. © Julien Warnand/dpa

Mit seiner linken Hand, "der Hand Gottes", erzielte Diego Maradona bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 im Viertelfinale gegen England das 1:0.
12 / 18

Diego Maradona

Mit seiner linken Hand, "der Hand Gottes", erzielte Diego Maradona bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 im Viertelfinale gegen England das 1:0. © PEDRO PARDO/AFP

Als Neo hackte Keanu Reeves in Matrix die Computer mit links.
13 / 18

Keanu Reeves

Als Neo hackte Keanu Reeves in Matrix die Computer mit links. © Stefan Hesse/dpa

Paul McCartney wurde als Sänger und Bassist der Beatles weltweit bekannt. Seine Instrumente spielt er mit links.
14 / 18

Paul McCartney

Paul McCartney wurde als Sänger und Bassist der Beatles weltweit bekannt. Seine Instrumente spielt er mit links. © MATT CAMPBELL/AFP

Auch Dieter Bohlen ist Linkshänder. Bekannt wurde er allerdings nicht wegen seiner linken Hand, sondern als Teil des Pop-Duos Modern Talking. Gitarre hat er mit rechts spielen gelernt.
15 / 18

Dieter Bohlen

Auch Dieter Bohlen ist Linkshänder. Bekannt wurde er allerdings nicht wegen seiner linken Hand, sondern als Teil des Pop-Duos Modern Talking. Gitarre hat er mit rechts spielen gelernt. © Henning Kaiser/dpa

Auch die Filmikone Marilyn Monroe war Linkshänderin.
16 / 18

Marilyn Monroe

Auch die Filmikone Marilyn Monroe war Linkshänderin. © dpa

Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder soll geborener Linkshänder sein, dann aber umerzogen worden sein.
17 / 18

Gerhard Schröder

Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder soll geborener Linkshänder sein, dann aber umerzogen worden sein. © Michael Kappeler/dpa

Auch der Boxer Muhammad Ali war Linkshänder. Auf dem Dachgarten des Bayerischen Hofes am 18. Mai 1976 streckt er allerdings beide Hände in die Luft.
18 / 18

Muhammad Ali

Auch der Boxer Muhammad Ali war Linkshänder. Auf dem Dachgarten des Bayerischen Hofes am 18. Mai 1976 streckt er allerdings beide Hände in die Luft. © Klaus-Dieter Heirler/dpa

Verwandte Themen