Zu früh für Entwarnung

Vulkan auf La Palma plötzlich verstummt

27.9.2021, 11:15 Uhr
Der Vulkan Cumbre Vieja - von der Erhebung Roque de los Muchachos aus gesehen - stößt noch am 26. September Rauch aus. 

© Kike Rincón, dpa Der Vulkan Cumbre Vieja - von der Erhebung Roque de los Muchachos aus gesehen - stößt noch am 26. September Rauch aus. 

Acht Tage nach seinem Ausbruch ist der Vulkan auf der Kanareninseln La Palma am Montagvormittag plötzlich verstummt. In TV-Aufnahmen waren weder das fauchende Geräusch des ausgestoßenen Vulkanmaterials noch Explosionen zu hören. Über dem Vulkangipfel stand aber immer noch eine Wolke aus Asche und Rauch, wenn auch kleiner als an den Vortagen. Ein Vulkanologe betonte, solche Unterbrechungen eines Vulkanausbruchs seien nicht ungewöhnlich und es sei zu früh, um zu sagen, ob der Ausbruch endgültig beendet sei, berichtete der staatliche TV-Sender RTVE.

Lava hatte sich zuvor dem Meer genähert

Der Lavastrom aus dem Vulkan in der Cumbre Vieja hatte sich zuvor dem Meer genähert. Er sei nur noch gut 800 Meter von der Westküste der kleinen Insel entfernt, berichtete die Zeitung "La Vanguardia". RTVE berichtete, die Behörden hätten deshalb für mehrere Ortschaften eine Ausgangssperre verhängt. Bei dem Kontakt der um die 1000 Grad heißen Lava mit dem salzigen Meerwasser könnten sich giftige Dämpfe bilden, hieß es zur Begründung.

Keine Kommentare