Wegen Handtasche: 15-Jährige soll Frau in Baden Württemberg getötet haben

11.2.2021, 17:22 Uhr
.

© Daniel Karmann (dpa) .

Eine 15-Jährige soll für den Tod einer Frau am Bahnhof Ravensburg verantwortlich sein. Die 62-Jährige sei offenbar Opfer eines Raubmordes geworden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Durch die Auswertung von Aufnahmen der Überwachungskameras sei man auf die Spur der 15-Jährigen aus dem Landkreis Ravensburg gekommen. Sie sei vorläufig festgenommen worden.

Die 62-Jährige war am Dienstag in der Nähe des Bahnhofs mit tödlichen Verletzungen im Halsbereich gefunden worden. Ein Anwohner hatte die Polizei alarmiert. Die Einsatzkräfte versuchten, die Frau wiederzubeleben. Ein Notarzt konnte aber nur noch den Tod der Frau feststellen.

Die Jugendliche habe es offensichtlich auf die Handtasche ihres Opfers abgesehen gehabt und bei der Tat ein Messer benutzt. Die 62-Jährige sei auf dem Weg von der Arbeit nach Hause gewesen. Der genaue Tathergang werde aber noch ermittelt, sagte eine Polizeisprecherin.

Mutmaßliche Täterin ist polizeibekannt

Das Mädchen habe die Tasche der Frau nach der Tat mitgenommen. Über den Inhalt der Tasche könne derzeit aber noch keine Aussage gemacht werden.

Die mutmaßliche Täterin ist den Angaben nach polizeibekannt und hatte erst jüngst eine Haftstrafe wegen Raubes verbüßt. Das Mädchen sollte noch am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Sonderkommission "Nacht" suchte am Donnerstag weiterhin die Oberbekleidung der 15-Jährigen. Diese habe einen dunklen Kapuzenpullovers der Marke "Nike" zur Tatzeit getragen und danach entsorgt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.