Scherben und Essensreste

Weihnachtsfeier eskaliert: AfD Brandenburg zündelt in Landtagssaal

Isabel Pogner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

16.12.2022, 14:40 Uhr
Nach einer Feier hat die AfD wohl vergessen aufzuräumen. 

© Stefan Sauer/dpa/Archivbild Nach einer Feier hat die AfD wohl vergessen aufzuräumen. 

Die AfD-Fraktion des Landtags in Brandenburg hat es bei ihrer Weihnachtsfeier in einem Saal im Landtag ordentlich krachen lassen. Darauf weisen zumindest Fotos vom Morgen danach hin, die die Bild-Zeitung veröffentlicht hat. Ein Landtagssprecher bestätigt den Vorfall und spricht von einem "unakzeptablen Zustand".

Was war los in Potsdam? Am Mittwoch haben die Mitglieder bei der Weihnachtsfeier wohl nicht nur einige Gläser zertrümmert, sondern auch offenes Feuer im Landtagsraum entfacht.

Und danach ganz vergessen, aufzuräumen. Mitarbeiter der Landtagsverwaltung fanden am Donnerstagmorgen leere Flaschen, zersprungenes Glas und schmutzige Teller mit abgenagten Gänseknochen im Fraktionssaal, berichtet die Bild. Außerdem fanden die Mitarbeiter einen ausgebrannten Topf mit Brennpaste auf dem Tisch. Damit habe die AfD ihre Weihnachtsgans warmgehalten, erklärte AfD-Geschäftsführer Dennis Hohloch gegenüber Bild.

Das widerspricht allerdings der Brandschutzverordnung - das könnte für die partywütigen Politiker jetzt teuer werden. Ein Landtagssprecher teilt gegenüber nordbayern.de mit: "Die Landtagsverwaltung prüft, ob und welche Schäden entstanden sind und was ihre Beseitigung kostet. Ziel ist es, dass nicht die Steuerzahler dafür aufkommen müssen.“