Am 6. August verstorben

Weil der Mutter das Geld für Bestattung fehlte: Totes Baby lag sieben Wochen in Klinik-Kühlfach

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

30.9.2022, 19:58 Uhr
Die trauernde Familie war mit den Anträgen für eine Kostenübernahme durch das Sozialamt überfordert. (Symbolbild)

© via www.imago-images.de, imago images/Manngold Die trauernde Familie war mit den Anträgen für eine Kostenübernahme durch das Sozialamt überfordert. (Symbolbild)

Im Alter von nur vier Wochen starb das Baby einer 27-Jährigen. Das kleine Mädchen war als Frühchen zur Welt gekommen. Es gab Komplikationen. Der Leichnam wurde anschließend in der Medizinischen Hochschule Hannover obduziert. Seit dem 6. August lag die Leiche dann in einem Kühlfach. Der Grund: Die Mutter konnte sich die Beerdigung nicht leisten.

Totes Baby kann bestattet werden

Die trauernde Familie war mit den Anträgen für eine Kostenübernahme durch das Sozialamt überfordert, wie der NDR berichtet. Aufgrund fehlender Unterlagen dürfe man nicht in Vorleistung gehen, hieß es. Die Notsituation der Frau ging durch die Medien und löste eine Welle der Solidarität aus. Mithilfe von Spenden kann die Beerdigung nach Angaben des Bestatters nun doch noch stattfinden.