Welt-Pressefoto 2019 gekürt: Die Sieger stehen fest!

12.4.2019, 15:03 Uhr
Mit seiner berührenden Aufnahme "Crying Girl on the Border" gelang John Moore das Pressefoto des Jahres 2019. Es zeigt das weinende Mädchen Yana, das gemeinsam mit seiner Mutter aus Honduras geflüchtet und an der US-Grenze zu Texas kontrolliert worden war. Obwohl das Mädchen und ihre Mutter nicht getrennt wurden, verursachte das Foto jede Menge Empörung über Trumps US-Einwanderungspolitik.
1 / 15

Ausgezeichnet als Pressefoto des Jahres

Mit seiner berührenden Aufnahme "Crying Girl on the Border" gelang John Moore das Pressefoto des Jahres 2019. Es zeigt das weinende Mädchen Yana, das gemeinsam mit seiner Mutter aus Honduras geflüchtet und an der US-Grenze zu Texas kontrolliert worden war. Obwohl das Mädchen und ihre Mutter nicht getrennt wurden, verursachte das Foto jede Menge Empörung über Trumps US-Einwanderungspolitik. © John Moore/Getty Images/dpa

Mit "The Migrant Caravan" betitelte Pieter ten Hoopen sein Foto, das er von flüchtenden Migranten vor der mexikanischen Stadt Tapanatepec gemacht hat. Das Bild wurde als Story des Jahres ausgezeichnet.
2 / 15

Ausgezeichnet als Story des Jahres

Mit "The Migrant Caravan" betitelte Pieter ten Hoopen sein Foto, das er von flüchtenden Migranten vor der mexikanischen Stadt Tapanatepec gemacht hat. Das Bild wurde als Story des Jahres ausgezeichnet. © Pieter Ten Hoopen/Agence Vu/Civilian Act/dpa

Eine rührende Geschichte steckt hinter dem Bild "The Cubanitas" von Diana Markosian: Das kubanische Mädchen Pura feiert als Prinzessin ihren 15. Geburtstag in einem pinkfarbenen Cabrio. Wenige Jahre zuvor wurde bei ihr ein Gehirntumor diagnostiziert - es hieß, sie werde ihren 13. Geburtstag nicht erleben. Die Aufnahme siegt in der Kategorie "Zeitgenössische Themen".
3 / 15

Ausgezeichnet in der Kategorie "Zeitgenössische Themen" - Einzelbild

Eine rührende Geschichte steckt hinter dem Bild "The Cubanitas" von Diana Markosian: Das kubanische Mädchen Pura feiert als Prinzessin ihren 15. Geburtstag in einem pinkfarbenen Cabrio. Wenige Jahre zuvor wurde bei ihr ein Gehirntumor diagnostiziert - es hieß, sie werde ihren 13. Geburtstag nicht erleben. Die Aufnahme siegt in der Kategorie "Zeitgenössische Themen". © Diana Markosian/Magnum Photos/dpa

"Blessed Be the Fruit", heißt das preisgekrönte Werk von Olivia Harris. Es zeigt Aktivistinnen in Limerick, welche sich für eine offene Debatte über den Abbruch von Schwangerschaften eingesetzt haben. In einem Referendum am 25. Mai 2018 entschieden sich 66 Prozent der irischen Bevölkerung für eine Lockerung des Abtreibungsverbots.
4 / 15

Ausgezeichnet in der Kategorie "Zeitgenössische Themen" - Stories

"Blessed Be the Fruit", heißt das preisgekrönte Werk von Olivia Harris. Es zeigt Aktivistinnen in Limerick, welche sich für eine offene Debatte über den Abbruch von Schwangerschaften eingesetzt haben. In einem Referendum am 25. Mai 2018 entschieden sich 66 Prozent der irischen Bevölkerung für eine Lockerung des Abtreibungsverbots. © Olivia Harris/-/dpa

Die abgebildete Frau Petronella Chigumbura ist in Simbabwe Mitglied einer Aktivistinnengruppe namens Akashinga, welche im Einvernehmen mit der lokalen Bevölkerung gegen Wilderei vorgeht. Die Aufnahme "Akashinga – the Brave Ones" wurde in der Kategorie "Milieu" ausgezeichnet.
5 / 15

Ausgezeichnet in der Kategorie "Milieu" - Einzelbild

Die abgebildete Frau Petronella Chigumbura ist in Simbabwe Mitglied einer Aktivistinnengruppe namens Akashinga, welche im Einvernehmen mit der lokalen Bevölkerung gegen Wilderei vorgeht. Die Aufnahme "Akashinga – the Brave Ones" wurde in der Kategorie "Milieu" ausgezeichnet. © Brent Stirton/Getty Images/dpa

90 Prozent des großen Sees im Tschad sind ausgetrocknet. Er war Lebensgrundlage von 40 Millionen Menschen. Das Foto "Almajiri Boy" von Marco Gualazzini zeigt einen Waisenjungen vor einem Wandbild voller Propellergranaten.
6 / 15

Ausgezeichnet in der Kategorie "Milieu" - Stories

90 Prozent des großen Sees im Tschad sind ausgetrocknet. Er war Lebensgrundlage von 40 Millionen Menschen. Das Foto "Almajiri Boy" von Marco Gualazzini zeigt einen Waisenjungen vor einem Wandbild voller Propellergranaten. © Marco Gualazzini/Contrasto/dpa

Nach der Ermordnung des Journalisten Jamal Khashoggi, hat Chris McGrath das Blitzlichtgewitter der Pressevertreter vor der saudi-arabischen Botschaft in der Türkei abgelichtet.
7 / 15

Ausgezeichnet in der Kategorie "Allgemeine News" - Einzelbild

Nach der Ermordnung des Journalisten Jamal Khashoggi, hat Chris McGrath das Blitzlichtgewitter der Pressevertreter vor der saudi-arabischen Botschaft in der Türkei abgelichtet. © Chris McGarth/Getty Images/dpa

Nach vier Jahren im Krieg sind in Jemen 8,4 Millionen Menschen vom Hunger bedroht, mehr als 20 Millionen sind auf internationale Hilfe angewiesen. Mit der Aufnahme der verletzten Frau Wafa Ahmed Hathim gewann Lorenzo Tugnoli den ersten Preis in der Kategorie "General News".
8 / 15

Ausgezeichnet in der Kategorie "Allgemeine News" - Stories

Nach vier Jahren im Krieg sind in Jemen 8,4 Millionen Menschen vom Hunger bedroht, mehr als 20 Millionen sind auf internationale Hilfe angewiesen. Mit der Aufnahme der verletzten Frau Wafa Ahmed Hathim gewann Lorenzo Tugnoli den ersten Preis in der Kategorie "General News". © Lorenzo Tugnoli/Contrasto/The Washington Post/dpa

Fotografin Sarah Blesener besuchte für ihre Serie Sommercamps in Russland und den USA, wo militärische Tugenden und Patriotismus propagiert werden. Die Serienaufnahme schaffte es auf Platz eins in der Kategorie Langzeitprojekt.
9 / 15

Ausgezeichnet in der Kategorie "Langzeitprojekt"

Fotografin Sarah Blesener besuchte für ihre Serie Sommercamps in Russland und den USA, wo militärische Tugenden und Patriotismus propagiert werden. Die Serienaufnahme schaffte es auf Platz eins in der Kategorie Langzeitprojekt. © Sarah Blesener/-/dpa

Weltweit werden jedes Jahr Froschschenkel im Wert von 40 Millionen US-Dollar als Delikatesse verkauft. In "Harvesting Frogs' Legs" zeigt Bence Máté Frösche in einem Tümpel in den Ostkarpaten.
10 / 15

Ausgezeichnet in der Kategorie "Natur" - Einzelbild

Weltweit werden jedes Jahr Froschschenkel im Wert von 40 Millionen US-Dollar als Delikatesse verkauft. In "Harvesting Frogs' Legs" zeigt Bence Máté Frösche in einem Tümpel in den Ostkarpaten. © Bence Mate/-/dpa

In Abu Dhabi hat Brent Stirton einen Falkner bei der Arbeit eingefangen - heraus kam die Serie "Falcons and the Arab Influence". Die Zucht und Dressur von Greifvögeln hat den Handel mit vom aussterben bedrohten Wildvögeln zugedrängt.
11 / 15

Ausgezeichnet in der Kategorie "Natur" - Stories

In Abu Dhabi hat Brent Stirton einen Falkner bei der Arbeit eingefangen - heraus kam die Serie "Falcons and the Arab Influence". Die Zucht und Dressur von Greifvögeln hat den Handel mit vom aussterben bedrohten Wildvögeln zugedrängt. © Brent Stirton/Getty Images/National Geographic/dpa

In Dakar posieren Models in rosa Kleidern von Adama Paris aus der Straße: In der senegalesischen Hauptstadt wird jedes Jahr eine Fashion Week veranstaltet. Finbarr O'Reilly räumte mit seinem Schnappschuss "Dakar Fashion" in der Kategorie Porträts ab.
12 / 15

Ausgezeichnet in der Kategorie "Porträts" - Einzelbild

In Dakar posieren Models in rosa Kleidern von Adama Paris aus der Straße: In der senegalesischen Hauptstadt wird jedes Jahr eine Fashion Week veranstaltet. Finbarr O'Reilly räumte mit seinem Schnappschuss "Dakar Fashion" in der Kategorie Porträts ab. © Finbarr O'Reilly/-/dpa

Im Kirchengewand hat Fotograf Bénédicte Kurzen die Zwillingsschwestern Kehinde Deborah und Taiwo Celestine porträtiert. In Nigeria galten Zwillinge lange Zeit als böse, weshalb sie häufig nach der Geburt getötet wurden. Heute werden sie als Symbol für Glück und Wohlstand gefeiert.
13 / 15

Ausgezeichnet in der Kategorie "Porträts" - Stories

Im Kirchengewand hat Fotograf Bénédicte Kurzen die Zwillingsschwestern Kehinde Deborah und Taiwo Celestine porträtiert. In Nigeria galten Zwillinge lange Zeit als böse, weshalb sie häufig nach der Geburt getötet wurden. Heute werden sie als Symbol für Glück und Wohlstand gefeiert. © Bénédicte Kurzen/Sanne de Wilde/Noor/dpa

Das Bild "Boxing in Katanga" von John T. Pedersen zeigt  Morin Ajambo, die im Slum von Kampala in Uganda als eine der wenigen Frauen Boxen trainiert. Die 30-Jährige hat sieben Kinder.
14 / 15

Ausgezeichnet in der Kategorie "Sport" - Einzelbild

Das Bild "Boxing in Katanga" von John T. Pedersen zeigt Morin Ajambo, die im Slum von Kampala in Uganda als eine der wenigen Frauen Boxen trainiert. Die 30-Jährige hat sieben Kinder. © John T. Pedersen/-/dpa

"Crying for Freedom": Im Iran ist es Frauen untersagt, ein Fußballstadion zu betreten. Um dem anwesenden Fifa-Präsidenten Gianni Infantino Modernität zu signalisieren, durften am 10. November einige Frauen auf einer Sondertribüne ein Spiel im Azadi-Stadion in Teheran sehen.
15 / 15

Ausgezeichnet in der Kategorie "Sport" - Stories

"Crying for Freedom": Im Iran ist es Frauen untersagt, ein Fußballstadion zu betreten. Um dem anwesenden Fifa-Präsidenten Gianni Infantino Modernität zu signalisieren, durften am 10. November einige Frauen auf einer Sondertribüne ein Spiel im Azadi-Stadion in Teheran sehen. © Forough Alaei/-/dpa

Verwandte Themen