YouTuber baut Masken-Kanone: Mit Humor gegen Corona-Leugner

30.11.2020, 14:38 Uhr

"Amerikanische Probleme brauchen amerikanische Lösungen", so beginnt Allen Pan sein YouTube-Video. Seine humorvolle Herangehensweise gegen Maskenverweigerer: eine Mundschutz-Kanone. Der 30-Jährige baut eine Kanone, um Menschen eine Maske ins Gesicht zu schießen.

Pan will auf die Wichtigkeit der Masken im Alltag aufmerksam machen. Auch in den USA gab es zuletzt immer wieder Proteste und Wutausbrüche gegen die Corona-Maßnahmen, ähnlich den Querdenker-Bewegungen in Deutschland.

Doch statt ein Erklär-Video zu machen - wie schon viele vor ihm, die das seines Erachtens besser könnten - überlegt sich der 30-jährige Amerikaner etwas ganz anderes. Da Waffen in den USA immer wieder Gemüter erregen, sollten "Waffen und die öffentliche Gesundheit" einfach zusammengeführt werden. Das führt zu Pans Erfindung: Eine Waffe, die Masken direkt auf die Gesichter ihrer Ziele abfeuert

Die "Mask-Gun" funktioniert

Das Video von Allen Pan hat bereits über 3,5 Millionen Klicks auf YouTube gesammelt. So ganz ernst kann man die Idee des 30-Jährigen natürlich nicht nehmen, dennoch erntet er viel Zuspruch im Netz. Im Windstillen und ohne äußere Umstände funktioniert seine "Mask-Gun", doch draußen ist die Waffe weniger treffsicher.

Verwandte Themen