Zu unbequem: Neues Toiletten-Design soll Arbeitspausen verringern

18.12.2019, 18:45 Uhr

Eine ausgedehnte Toilettenpause während der Arbeitszeit könnte für so manchen Arbeitnehmer bald der Vergangenheit angehören. Ein Start-up-Unternehmen aus Großbritannien hat nun einen derart ungünstig geneigten Toilettensitz entwickelt, der den Nutzer veranlassen soll, diesen bereits nach spätestens fünf Minuten wieder zu verlassen, das berichtete unter anderem die DailyMail. Auf der Website des in Staffordshire ansässigen Unternehmens erklärt Entwickler Mahabir Gill, dass die sogenannte "StandardToilet" ein Gewinn für jedes Unternehmen sein könnte. Der Sitz der Toilette sei um etwa 13 Grad nach vorne geneigt, um die Belastung in den Beinen zu erhöhen - ähnlich wie bei einer leichten Kniebeuge, so Gill.

Bei ihrem Vorhaben wurde das Start-Up von der British Toilet Association (BTA) unterstützt, einem Verband, der sich für die Verbesserung von Sanitäranlagen in Büros und öffentlichen Räumen einsetzt.

Neigung soll Muskulatur stärken

Einige Kommunen und Autobahnraststätten hätten bereits Interesse an der 150 bis 500 Pfund teuren Sanitäranlage geäußert. Nun will das Unternehmen auch Büroeinrichtungen für ihren Markt gewinnen. Angeblich soll durch die verkürzte Toilettenzeit der Mitarbeiter, die Produktivität der Unternehmen drastisch verbessert werden.

Laut der Website von "Standard Toilet" würden Toilettenpausen am Arbeitsplatz mittlerweile für "privates Texten und Social Media" genutzt werden. Die verlängerten Pausen sollen dem Handel allein in Großbritannien jedes Jahr vier Milliarden Pfund kosten, beruft sich der Entwickler auf Schätzungen. Die Neigung der Toilette sei für den Nutzer außerdem nicht schädlich, sondern würde durch die Stärkung der Ober- und Unterschenkelmuskulatur sogar gesundheitliche Vorteile mit sich bringen sowie zu einer Verbesserung der Haltung führen.

1 Kommentar