Zu Weihnachten gibt es auf die Mütze

13.12.2012, 12:30 Uhr
Dieser Mann ist nicht zu Späßen aufgelegt - "Machete" ist einer der Actionfilme die an den Weihnachtstagen im Fernsehen laufen.

© Sony Pictures Releasing/dapd Dieser Mann ist nicht zu Späßen aufgelegt - "Machete" ist einer der Actionfilme die an den Weihnachtstagen im Fernsehen laufen.

ProSieben zum Beispiel zeigt am Zweiten Weihnachtstag spätabends den amerikanischen Gewaltfilm "Machete", 3sat bringt zeitgleich das blutige japanische Historiendrama "Ran", Sat.1 sendet kurz darauf die Action-Groteske "Shoot 'Em Up". Die Redaktion von "auf einen Blick" hatte quer durchs Free-TV das Gewaltprogramm addiert. "Harry Potter" und "Der Herr der Ringe" wurden in die Statistik nicht einbezogen.

   Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) kritisierte im "auf einen Blick"-Interview die Fernsehsender. "Wir wünschen uns, dass an Weihnachten ganz auf Action und Gewalt im Fernsehen verzichtet wird", sagte der Medienbeauftragte der EKD, Markus Bräuer, dem Blatt. "Wir als Kirche würden es sehr begrüßen, wenn die Sender freiwillig ein Bekenntnis zu den Werten und dem Inhalt des Weihnachtsfestes abgeben, das für Frieden und Gewaltlosigkeit steht, für die Liebe Gottes unter den Menschen." Die Sender hätten mit Sicherheit genug hervorragende weihnachtstaugliche Filme in den Archiven, regte Bräuer an.

1 Kommentar