Dienstag, 21.01.2020

|

Mutter kommt mit 3,2 Promille zur Entbindung - Baby stirbt

Kind trug genetische Defekte davon - Polizei ermittelt gegen Frau - vor 7 Stunden

NOWY DWOR MAZOWIECKI  - Völlig betrunken erschien eine Frau in Polen zur Entbindung ihres Kindes. Bei dem Neugeborenen stellten die Ärzte über drei Promille fest - es starb nur drei Wochen später. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft. [mehr...]

Bilder aus aller Welt
Panorama

Hungertod im Zoo: Löwen leiden im Sudan

Die Tiere sind völlig ausgemergelt und erschöpft - vor 37 Minuten


KHARTUM  - Es sind Bilder, die zu Herzen gehen. Im Zoo der sudanesischen Hauptstadt Khartum kämpfen mehrere Löwen gegen den Hungertod. Eines der Tiere ist bereits qualvoll verendet. [mehr...]

Fußballspiel abgesagt - Wildschweine bevölkern Platz

Verantwortliche sperren wegen erhöhten Risiko von Wildschweinangriffen das Gelände - vor 1 Stunde


GREIFSWALD  - Das haben sich die Spieler des Greifswalder FC sicherlich anders vorgestellt. Wildschweine mit ihren Frischlingen blockierten den Fußballplatz, ein Testspiel musste abgesagt werden. Nicht nur im Greifswald kommen Wildschweine den Städten immer näher. [mehr...]

Frankenweine 2018: Edle Tropfen für Genießer

Der Jahrgang zeichnet sich durch eine hohe Qualität aus - vor 1 Stunde


WÜRZBURG  - Der Dürresommer 2018 hat den Weinen aus fränkischem Anbau offenbar nicht geschadet - ganz im Gegenteil. Die Winzer können sich über einen ungewöhnlich hohen Ertrag freuen und auch die Weinkenner dürften mit dem Jahrgang zufrieden sein. [mehr...]

Polizei-Porsche in München? Lackierung wirft Fragen auf

Der Traumwagen sieht aus wie ein Polizeiauto, ist aber keines - vor 2 Stunden


MÜNCHEN  - Was ist da denn los? Ist die Münchener Polizei jetzt schon im Porsche auf Verbrecherjagd? Nein, doch ein im Polizei-Design lackierter Sportwagen sorgt in der Landeshauptstadt für Verwirrung. [mehr...]

"Hart aber fair": Frank Plasberg fällt längere Zeit aus

Der erkrankte Moderator soll aber vertreten werden - vor 2 Stunden


KÖLN/BERLIN  - Frank Plasberg ist seit vielen Jahren das Gesicht der Polit-Talkshow "hart aber fair". Nun werden die Zuschauer aber für einige Wochen auf ihn verzichten müssen. Der 62-Jährige ist erkrankt. [mehr...]

Umwelt- und kleidungsschonend: So sollten Sie waschen

Laut britischer Studie wird dadurch auch die Farbe von Textilstoff geschont - vor 2 Stunden


LEEDS  - Drei Mal gewaschen, schon ein Fall für den Müll: Klamotten, die rasch an Farbe und Form verlieren, gibt es zuhauf. Zumindest ein bisschen lässt sich mit der Wahl des richtigen Waschprogramms gegensteuern, sagen Forscher. [mehr...]

"Affen brennen hervorragend": Comedian Felix Lobrecht spaltet das Netz

Stand-Up-Comedian macht sich über Krefelder Tragödie lustig und erntet Kritik - vor 3 Stunden


KREFELD   - Er gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Stand-Up-Comedians: Jetzt spaltet Felix Lobrecht die Netzgemeinde, nachdem er Witze über die verbrannten Affen von Krefeld gemacht hat. Erneut bricht in den Sozialen Netzwerken die Diskussion los: Was darf Satire und was nicht? [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Quiz: Welche Hauptstadt gehört wohin?

© Angela Merker/dpa

© Pixabay

Frage 1/10:

Wie heißt die Hauptstadt von Australien?

© Pixabay

© Pixabay

Frage 2/10:

Von welchem Land ist Ulaanbaatar die Hauptstadt?

© Jung Yeon-je/AFP

© Ed Jones/AFP

Frage 3/10:

Die Hauptstadt von Südkorea ist...

© ORLANDO SIERRA/AFP

© Pixabay

Frage 4/10:

Tegucigalpa ist die Hauptstadt von...

© Pixabay

© Pixabay

Frage 5/10:

Wie heißt die Hauptstadt von Litauen?

© Pixabay

© JODY AMIET/AFP

Frage 6/10:

In welchem Staat ist Georgetown die Hauptstadt?

© Pixabay

© Pixabay

Frage 7/10:

Rabat ist die Hauptstadt von...

© PRAKASH MATHEMA / AFP

© Pixabay

Frage 8/10:

Wie heißt die Hauptstadt von Nepal?

© Pixabay

© Pixabay

Frage 9/10:

Palikir ist die Hauptstadt von...

© Pixabay

© Pixabay

Frage 10/10:

Wie heißt die Hauptstadt von Moldawien?

Quiz: Welcher Müll gehört in welche Tonne?

Frage 1/10:

In welchen Müll gehört ein gebrauchter Pizzakarton?

Die Erklärung: Benutzten Pizzakartons haften in der Regel noch Essensreste und damit auch Fett an. Damit kann der Karton nicht mehr über das Altpapier recycelt werden und muss in den Restmüll.

Frage 2/10:

In welchen Müll gehören Spraydosen mit dem grünen Punkt?

Der Grüne Punkt ist ein geschütztes Zeichen, das für die Teilnahme des Verpackungsherstellers an dualen Sammel- und Verwertungssystemen steht. Hat eine Spraydose das Symbol nicht, dann wäre sie ein Fall für den Sondermüll.

© Manuela Meyer

© Manuela Meyer

Frage 3/10:

In welchen Müll gehört ein benutztes Papiertaschentuch?

Benutzte Papiertaschentücher können nicht mehr recycelt werden, darum scheidet das Altpapier aus. Im Biomüll sollten sie nicht landen, da Krankheitserreger daran haften könnten. Damit bleibt noch der Restmüll.

Frage 4/10:

In welchen Container gehört blaues Glas?

Blaue und übrigens auch rote Flaschen gehören in den Container mit Grünglas, denn Grünglas kann den größten Anteil an Fremdfarben aufnehmen. Generell ist die Farbtrennung beim Glas sehr wichtig, denn nur so lässt sich Glas einer bestimmten Farbe wiederherstellen.

Frage 5/10:

In welchen Müll gehört Tierkot?

Asche, Tierkot, Staubsaugerbeutel oder behandelte Hölzer gehören grundsätzlich in den Restmüll.

Frage 6/10:

Wohin mit CDs?

CDs bestehen wie DVDs zu großen Teilen aus Polycarbonat, das gut recycelbar ist. Einige Wertstoffhöfe, aber auch Elektromärkte sammeln alte CDs und DVDs. Zur Not kann die CD auch über den Restmüll entsorgt werden.

Frage 7/10:

Wohin mit Konservendosen?

Metallverpackungen wie auch Alufolie gehören in den gelben Sack oder in die gelbe Tonne.

Frage 8/10:

In welchen Müll gehört Backpapier?

Es heißt zwar Papier, muss aber in den Restmüll. Denn es ist mit einem Material beschichtet, das wasserabweisend ist - und somit nicht recyclebar.

© S. Schmid

© S. Schmid

Frage 9/10:

Wo sollte ein Kassenbon landen?

Kassenbons bestehen aus sogenanntem Thermopapier, das mit der Chemikalie Bisphenol A beschichtet ist. Sie sollten nie ins Altpapier gelangen, sondern über den Restmüll entsorgt werden.

Frage 10/10:

Wo gehören Kaffeefilter hin?

Kaffeefilter gehören in den Biomüll. Sie sind klassischer Bioabfall.

Lust auf ein weiteres Quiz?

Dann hier entlang!

Frau fährt mit 1,8 Promille Auto - Baby auf Rücksitz

Nun ermittelt die Polizei

KULMBACH - Mit fast zwei Promille im Blut war eine 40-Jährige am Freitag mit ihrem Auto im Landkreis Kulmbach unterwegs - auf dem Rücksitz saß ihr erst wenige Wochen alter Säugling. [mehr...]

Plante Mann Auftragsmord in Nürnberg?

Bruder und der Vater sitzen in U-Haft

NÜRNBERG - Im Prozess um einen angeblich geplanten Auftragsmord steht vor dem Landgericht Nürnberg Aussage gegen Aussage. Ein Mann wollte seine Schwester töten lassen. [mehr...]


Wie gut kennen Sie sich mit Bratwürsten aus?

© Stadt Nürnberg, Birgit Fuder

© Alexander Rüsche/dpa

© Alexander Rüsche/dpa

Frage 1/10:

Wie lang ist eine originale Nürnberger (Rost-)Bratwurst?

"Neun Zentimeter Nürnberg: Eine Kulturgeschichte der Nürnberger Bratwurst", so hieß die Sonderausstellung im Nürnberger Stadtmuseum „Fembohaus“ und erklärte, wie die Geschichte der Bratwurst mit der Geschichte der Stadt Nürnberg verbunden ist.

© Steffen Oliver Riese

© Hagen Gerullis

Frage 2/10:

Welche Rostbratwürste belegten 2012 im Test des ZDF-Verbrauchermagazins "WISO" den ersten Platz?

Die HoWe Wurstwaren KG von Uli Hoeneß gehört zu den führenden Herstellern der Nürnberger Rostbratwurst, die nur in der Stadt Nürnberg nach festgeschriebener und geschützter Rezeptur produziert werden darf.

© Roland Fengler

© Roland Fengler

Frage 3/10:

Auf welches Jahr geht der erste schriftliche Beleg für die Nürnberger Bratwurst zurück?

In der 1313 erlassenen Satzung des Nürnberger Stadtrats wurde zudem ein amtlicher Fleischbeschauer berufen, der von nun an die Dienstbezeichnung "Würstlein" trug.

© Roland Fengler

© Roland Fengler

Frage 4/10:

Welches Tier muss für die Nürnberger Bratwurst dran glauben?

Alles Schweinelenden-Brät soll man in die Würste hacken, urteilte der Nürnberger Stadtrat 1313 in einer "Wörschdla-Satzung".

© Roland Fengler

© Roland Fengler

Frage 5/10:

Wo dürfen rohe Eier als Bindemittel in Bratwürsten verwendet werden?

Die Coburger Bratwürste sind einzigen Wörschdla mit rohen Eiern als Zutat in Deutschland. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitrone.

© Roland Fengler

© Roland Fengler

Frage 6/10:

Welche Bratwurst wird klassisch mit Schafsdarm abgefüllt?

Die Nürnberger Bratwurst wird in besonders dünne Schafsdärme abgefüllt. Sie ist kleiner und feiner als die Fränkische und die Coburger Bratwurst.

© Sibylle Neumeier

© Martin Bursch

Frage 7/10:

Was versteht man unter den sogenannten "Blauen Zipfeln"?

Die rohen Fränkischen oder Nürnberger Bratwürste lässt man in einem Sud aus Zwiebeln, Essig, Weißwein, Salz, Zucker bei schwacher Hitze garziehen. Dabei laufen die Bratwürste leicht bläulich an, was namensgebend für die Spezialität ist.

© Sibylle Neumeier

© Sibylle Neumeier

Frage 8/10:

Was passierte mit Nürnberger "Wörschdla", die durch die strengen Qualitätskontrollen fielen?

Bei der Qualität ihrer Bratwürste verstehen die Nürnberger keinen Spaß. Früher wurden mangelhafte Bratwürste in die Pegnitz geworfen.

© Sibylle Neumeier

© Sibylle Neumeier

Frage 9/10:

Wie hoch ist der Fettanteil der Nürnberger Bratwürste?

Mit einem Fettanteil von 35 Prozent sind die Nürnberger Bratwürste nicht gerade für eine Diät geeignet.

© Sibylle Neumeier

© Sibylle Neumeier

Frage 10/10:

Wie viele Rostbratwürste verzehrte der inhaftierte Stadtrichter Hans Stromer bis zu seinem Tod?

Der Nürnberger Stadtrichter Hans Stromer wurde im Jahr 1554 wegen Spionage und Veruntreuung in den Turm geworfen. Stromer wünschte sich, auf Kosten der Stadt Nürnberg an jedem Tag seiner Kerkerhaft zwei Nürnberger Rostbratwürste zu bekommen. In 38 Jahren verzehrte er rund 28.000 Rostbratwürste.

© Stadt Nürnberg, Birgit Fuder

Bilder von Polizeieinsätzen