Pause für Weißenburger Handballteams bis Jahresende

9.11.2020, 16:29 Uhr
Pause für Weißenburger Handballteams bis Jahresende

© Foto: Uwe Mühling

Durch die achte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wurde bekanntlich die Ausübung von Mannschaftssportarten untersagt. Da diese Regelung mindestens bis 30. November gilt, und in dieser Zeit auch kein Training stattfinden kann, hat das erweiterte Präsidium des Bayerischen Handball-Verbandes (BHV) beschlossen, den Spielbetrieb für den Rest des Jahres, also bis Ende Dezember, auszusetzen.

"Ohne ausreichende Vorbereitung wäre ein Spielbetrieb im Dezember nicht verantwortbar. Wir haben dennoch weiterhin das Ziel, ab Januar, wenn es die Infektionslage zulässt, den Spielbetrieb 2020/2021 wieder aufzunehmen", teilte das Präsidium den Vereinen jetzt mit.

Konzepte sind in Arbeit

In welcher Form, unter welchen Voraussetzungen und in welchem zeitlichen Rahmen der Spielbetrieb wieder möglich sein wird, dafür entwickeln gerade die dafür zuständigen Gremien die entsprechenden Konzepte: der Jugendspielausschuss, der Verbandsspielausschuss sowie die Verantwortlichen der Bezirke.

Bei der Erarbeitung der Punkte werden die Themen des Auf- und Abstiegs im Erwachsenenspielbetrieb sowie die Qualifikation für die Saison 2021/2022 im Jugendbereich eine zentrale Bedeutung einnehmen. Des Weiteren werde bei der zeitlichen Planung stets berücksichtigt, dass es nach der Freigabe vonseiten der Politik zunächst einen vierwöchigen Trainingsbetrieb geben wird, bevor der BHV wieder den Spielbetrieb aufnimmt.

"Die bisher gemachten Erfahrungen im September und Oktober, sowie die Rückmeldungen der Vereine, bilden dafür eine wertvolle Grundlage. Anfang Dezember werden wir Euch darüber informieren", schreibt der Handball-Verband an seine Klubs. Klar ist, dass es nach dem Abbruch der vergangenen Saison erneut eine schwierige Spielzeit werden wird.

Keine Kommentare