Pleinfelder Pfarrer produziert neue CD

2.9.2020, 11:51 Uhr
Pleinfelder Pfarrer produziert neue CD

Seitdem Ottmar Breitenhuber Pfarrer in Pleinfeld ist, wird in der Rezatgemeinde immer wieder einmal eine Musik-CD produziert. Die neueste mit dem schönen Titel "Um Gottes Willen – Jona und der Weg nach Ninive" wurde nun im Pleinfelder Pfarrheim aufgenommen und soll im November erscheinen.

Wie der Titel unschwer erkennen lässt, geht es bei dem Musical inhaltlich um den Propheten Jona aus dem Alten Testament. Bekanntlich wurde der von einem Wal verschluckt, als er sich weigerte, in die Stadt Ninive zu gehen, um dort in Gottes Auftrag den Untergang vorherzusagen. Jona bestieg stattdessen ein Schiff, das in die entgegengesetzte Richtung fuhr.

Doch als das Schiff abgelegt hatte, kam ein schwerer Sturm auf und alle an Bord bangten um ihr Leben. Jona gestand, dass er auf der Flucht vor Gott sei und bat die anderen: "Nehmt mich und werft mich ins Meer, so wird das Meer still werden und von euch ablassen." Gesagt, getan: Jona wurde ins Meer geworfen und war bereit zu sterben. Aber Gott schickte ihm einen Wal, der ihn verschluckte und letztlich rettete, als er ihn drei Tage später wieder ans Land spuckte.

Anton Schatz, Pfarrer in Böhmfeld bei Ingolstadt und Beauftragter der Pastoral für Kinder, hat den Text und die Erzählung kindgerecht bearbeitet. Die Musik arrangierte Walter Kiesbauer, ein professioneller Komponist, Arrangeur und Theatermusiker. Eingespielt wurde sie von professionellen Musikern aus Nürnberg und semiprofessionellen Musikern, wie zum Beispiel der Familie Neufanger aus Pleinfeld oder dem Pleinfelder Kinderchor von Alex Strobl.

Vor einigen Wochen wurden im "Magic Mango Music"-Studio in Zandt bei Denkendorf die Rhythmus-Gruppe und die Melodieinstrumente eingespielt. Und auch der Männerchor hat seinen Part gesondert im Studio aufgenommen. Vergangenen Donnerstag wurde nun der Kinderchor aus Pleinfeld im Pfarrheim in Pleinfeld aufgezeichnet. Herausgeber der CD ist das Bischöfliche Dekanat Weißenburg-Wemding.

Die Idee zur CD hatte Pfarrer Ottmar Breitenhuber, dem die Geschichte um Jona schon lange im Kopf faszinierte. Konkreter wurde das Projekt dann, als der Corona-Lockdown und die damit verbundenen Gottesdienstverbote dem Pleinfelder Pfarrer Jonas Geschichte in neuem Licht erscheinen ließen: "Jona hat auch erst im Nachhinein erkannt, dass der Wal, den er anfangs als Freiheitsberaubung empfand, eigentlich die Rettung für ihn war." Eine Parallele zu den Corona-Maßnahmen, die viele als Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit sehen, die letztlich ja aber Leben retten sollen.

Um die Corona-Bestimmungen einzuhalten, hat Pfarrer Ottmar Breitenhuber dieses Mal kein symphonisches, sondern ein kammermusikalisches Werk geschaffen. Momentan werden die Aufnahmen gemischt und geschnitten, und Ottmar Breitenhuber erstellt gemeinsam mit einer Grafikerin das "Booklet" und das Cover für die CD, die ab November, also rechtzeitig vor Weihnachten, im Handel sein soll.

ZDas Projekt wird über die "Innovative Pastoral" der Diözese Eichstätt und das kirchliche Hilfswerk Bonifatiuswerk gesponsert. Der Verkaufserlös fließt in das Waisenhaus Martinshaus in Lettland Weitere Infos git es unter www.bonifatiuswerk.de/
martinshaus.

Keine Kommentare