Verwirrung um ausbleibende Zahlung

200 Euro Bonus: Warum viele Hartz-IV-Empfänger bislang vergeblich warten

5.7.2022, 08:45 Uhr
Extra-Geld auf dem  Konto? Auf den versprochenen Zuschuss von 200 Euro warten viele Hartz-IV-Bezieher noch immer. Einige davon müssen sich auch weiter gedulden. 

© Fabian Sommer/dpa Extra-Geld auf dem  Konto? Auf den versprochenen Zuschuss von 200 Euro warten viele Hartz-IV-Bezieher noch immer. Einige davon müssen sich auch weiter gedulden. 

Angesichts des Krieges gegen die Ukraine sind die Preise an vielen Stellen drastisch gestiegen. Um Bürgerinnen und Bürger zu entlasten, hat sich die Ampel-Koalition auf ein milliardenschweres Paket geeinigt. Darin werden neben Kindergeld-Bonus und 9-Euro-Ticket auch Hartz-IV-Empfängerinnen und -Empfänger berücksichtigt, 200 Euro soll es für sie geben. Zusätzlich zu dem einmaligen Zuschuss für Erwachsene gibt es einen monatlichen Zuschuss für Kinder in Hartz-IV-Haushalten.

Doch auf das ersehnte Geld warten die meisten Betroffenen bisher vergeblich. Der Grund: Der 200-Euro-Bonus ist eine "Sonderzahlung", wird also von der üblichen Leistung getrennt bearbeitet. Deshalb kommt dieser erst im Laufe des Monats, heißt es. In wenigen Fällen kann es sogar noch länger dauern.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales teilte auf Anfrage von Der Westen mit, dass dabei zwischen den unterschiedlich organisierten Ämtern in Deutschland unterschieden werden muss: Es gibt Jobcenter, die als gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit und des jeweiligen kommunalen Trägers vor Ort organisiert sind. Und Jobcenter, die von kommunalen Trägern eigenverantwortlich organisiert werden.

Etwa drei Viertel aller Jobcenter fallen in die erste Kategorie. Dort erfolgt die Auszahlungsanweisung und Bescheiderteilung wohl am 23. Juli 2022. Der Westen zufolge erklärte das Bundessozialministerium: "Damit wird eine regelhafte Auszahlung der Einmalzahlung noch im Juli 2022 sichergestellt."

Teilweise könne es demnach aber auch bei der ersten Kategorie zu späteren Auszahlungsterminen kommen, etwa wenn noch nicht geklärt ist, ob eine Person anspruchsberechtigt ist. Dann erfolgt die Auszahlung des Hartz-IV-Bonus am 20./21. August oder 24./25. September 2022.

Verwandte Themen


3 Kommentare