Aldi-Gurken, Auto und Mindestlohn: Das ändert sich im April

26.3.2019, 16:54 Uhr
Bereits zu Jahresbeginn wurde der Mindestlohn in einigen Branchen angehoben, jetzt haben auch Zeit- und Leiharbeiter allen Grund zur Freude. Im April wird der Mindestlohn von 9,49 Euro auf 9,79 Euro angehoben.
1 / 7

Mindestlohn steigt

Bereits zu Jahresbeginn wurde der Mindestlohn in einigen Branchen angehoben, jetzt haben auch Zeit- und Leiharbeiter allen Grund zur Freude. Im April wird der Mindestlohn von 9,49 Euro auf 9,79 Euro angehoben. © dpa/Jens Büttner

Mehr Geld kassieren nun auch Bundesbeamte: Im Rahmen des Bundesbesoldungsgesetzes steigt ihr Gehalt um 3,09 Prozent an. Zudem bekommen die Minister etwa 500 Euro mehr Geld. Das Amtsgehalt des Bundespräsidenten sowie die Rente der vorherigen Präsidenten wird um etwa 660 Euro erhöht. Bereits im vergangenen Jahr bekamen die Bundesbeamten 2,99 Prozent mehr Geld.
2 / 7

Mehr Geld für Bundesbeamte

Mehr Geld kassieren nun auch Bundesbeamte: Im Rahmen des Bundesbesoldungsgesetzes steigt ihr Gehalt um 3,09 Prozent an. Zudem bekommen die Minister etwa 500 Euro mehr Geld. Das Amtsgehalt des Bundespräsidenten sowie die Rente der vorherigen Präsidenten wird um etwa 660 Euro erhöht. Bereits im vergangenen Jahr bekamen die Bundesbeamten 2,99 Prozent mehr Geld. © epd/Christian Ditsch

Mit dem ersten Apriltag läuft in Stuttgart die Übergangsfrist für Dieselfahrer ab. Betroffen sind Fahrzeuge mit der Diesel-Abgasnorm Euro 4 bzw. IV und älter. Wer sich nicht an die Vorschrift hält, muss ein Bußgeld von 80 Euro zahlen. 
 Eigentlich sollten auch in Köln und Bonn ab dem 1. April Dieselfahrverbote in Kraft treten - doch Nordrhein-Westfalen und die Bezirksregierung Köln haben Berufung eingelegt. Das Fahrverbot wird also erstmal aufgeschoben. Eine neue Entscheidung wird im Herbst erwartet. Jedoch müssen sich Lkw-Fahrer ab April in Köln auf Durchfahrverbote einstellen, weil ein neuer Luftreinhalteplan in Kraft tritt.
3 / 7

Übergangsfrist für Dieselfahrer in Stuttgart endet

Mit dem ersten Apriltag läuft in Stuttgart die Übergangsfrist für Dieselfahrer ab. Betroffen sind Fahrzeuge mit der Diesel-Abgasnorm Euro 4 bzw. IV und älter. Wer sich nicht an die Vorschrift hält, muss ein Bußgeld von 80 Euro zahlen. Eigentlich sollten auch in Köln und Bonn ab dem 1. April Dieselfahrverbote in Kraft treten - doch Nordrhein-Westfalen und die Bezirksregierung Köln haben Berufung eingelegt. Das Fahrverbot wird also erstmal aufgeschoben. Eine neue Entscheidung wird im Herbst erwartet. Jedoch müssen sich Lkw-Fahrer ab April in Köln auf Durchfahrverbote einstellen, weil ein neuer Luftreinhalteplan in Kraft tritt. © dpa/Sebastian Gollnow

Ab April 2019 will sich der Discounter Aldi zur Müllvermeidung von Plastikfolien auf Gurken verabschieden. Außerdem sollen in den Obst- und Gemüseabteilungen Mehrweg-Taschen angeboten werden.
4 / 7

Aldi verkauft Gurken ohne Plastikfolie

Ab April 2019 will sich der Discounter Aldi zur Müllvermeidung von Plastikfolien auf Gurken verabschieden. Außerdem sollen in den Obst- und Gemüseabteilungen Mehrweg-Taschen angeboten werden. © dpa/Andrea Warnecke

Weil Congstar sein Geschäftsmodell ändern will, werden ab 1. April alle Veträge automatisch zur Telekom überführt. Ein Sonderkündigungsrecht für Vertragsbesitzer ist nicht vorgesehen, weil Betroffene keine Nachteile erfahren werden. So bleiben alle im Vertrag festgelegten Preise und Dienste gleich.
5 / 7

Congstar-Kunden wechseln zur Telekom

Weil Congstar sein Geschäftsmodell ändern will, werden ab 1. April alle Veträge automatisch zur Telekom überführt. Ein Sonderkündigungsrecht für Vertragsbesitzer ist nicht vorgesehen, weil Betroffene keine Nachteile erfahren werden. So bleiben alle im Vertrag festgelegten Preise und Dienste gleich. © Oliver Berg/dpa

Auch bei Google+ gibt es eine gewaltige Änderung: Ab April wird das soziale Netzwerk endgültig eingestellt - damit werden auch alle Fotos und Videos der Nutzer aus dem Netz entfernt. Betroffene sollen daher schon vor April ungesicherte Daten sichern.
6 / 7

Google+ wird endgültig eingestellt

Auch bei Google+ gibt es eine gewaltige Änderung: Ab April wird das soziale Netzwerk endgültig eingestellt - damit werden auch alle Fotos und Videos der Nutzer aus dem Netz entfernt. Betroffene sollen daher schon vor April ungesicherte Daten sichern. © dpa/Sebastian Kahnert

Eine Alte Weisheit besagt: Von O bis O, also Oktober bis Ostern, sollten Autofahrer mit Winterreifen unterwegs sein. Daher können ab April im Normalfall wieder die Sommerreifen aufgezogen werden. Dies ist allerdings keine gesetzliche Vorschrift, sondern dient lediglich zur Orientierung.
7 / 7

Hallo Sommerreifen

Eine Alte Weisheit besagt: Von O bis O, also Oktober bis Ostern, sollten Autofahrer mit Winterreifen unterwegs sein. Daher können ab April im Normalfall wieder die Sommerreifen aufgezogen werden. Dies ist allerdings keine gesetzliche Vorschrift, sondern dient lediglich zur Orientierung. © dpa/Bodo Marks

Verwandte Themen