Krieg gegen die Ukraine

Angriff auf Luftwaffenstützpunkt: Explosionen auf annektierter Halbinsel Krim

9.8.2022, 18:56 Uhr
Unweit der Hafenstadt Sewastopol auf der Krim ist es zu Explosionen gekommen. 

© Ulf Mauder/dpa Unweit der Hafenstadt Sewastopol auf der Krim ist es zu Explosionen gekommen. 

+++ In sozialen Netzwerken kursierende Videos zeigten am Dienstag zudem Explosionen und große Rauchwolken, die bei dem Ort Nowofjodorowka unweit des Badeortes Feodossija aufgenommen worden sein sollen. Es gebe keine Opfer, teilte das russische Verteidigungsministerium mit. Touristen verließen das Gebiet fluchtartig. Krim-Chef Sergej Aksjonow teilte mit, dass ein Bereich im Radius von fünf Kilometern rund um den Stützpunkt abgesperrt werde. Zur Ursache der Explosion äußerte er sich nicht. Beobachter gingen von einem Sabotageakt aus, da die ukrainischen Truppen über 200 Kilometer entfernt sind. Bisherigen Berichten zufolge verfügt die ukrainische Armee derzeit nicht über Raketen mit dieser Reichweite.

+++ „Die Getreidepreise sind zwar leicht gesunken, aber immer noch auf hohem Niveau“, sagte Schulze der Düsseldorfer Rheinischen Post und dem Bonner General-Anzeiger. Jede Tonne Getreide, die exportiert werde, könne Menschen helfen, die unter hohen Lebensmittelpreisen leiden, erklärte die Ministerin. „Für Euphorie ist dies leider kein Anlass.“ Die SPD-Politikerin plädierte dafür, einseitige Abhängigkeiten im globalen Ernährungssystem zu reduzieren. Deswegen müsse man Entwicklungsländern helfen, „Lebensmittel nachhaltig und klimaangepasst im eigenen Land anzubauen“.

+++ USA kündigen Milliarden-Waffenpaket an: Die US-Regierung hat nach Angaben der Tagesschau weitere umfangreiche Rüstungslieferungen an die Ukraine angekündigt. In dem eine Milliarde US-Dollar (980 Millionen Euro) schweren Paket seien unter anderem zusätzliche Munition für die Raketenwerfersysteme des Typs HIMARS und NASAMS und 1000 Panzerabwehrraketen vom Typ Javelin enthalten. Es handle sich um die bisher größte Waffenlieferung aus US-Beständen an die Ukraine.

Liveticker zur Ukraine-Krise

Verwandte Themen