Appelle und Maßnahmen: Das gilt jetzt in der Corona-Pandemie

16.11.2020, 20:40 Uhr
In vielen deutschen Städten herrscht strikte Maskenpflicht.

© Jacob Schröter via www.imago-images.de, imago images/Jacob Schröter In vielen deutschen Städten herrscht strikte Maskenpflicht.

Der "Lockdown light" wirkt, die Infektionszahlen gehen etwas zurück - doch noch immer erkranken zu viele Menschen an Covid-19. Dementsprechend entschlossen liest sich der Beschluss der Bund-Länder-Schalte von Montag.

Zumindest zu Beginn des Papiers. Die Pandemie lasse sich "nur noch durch erhebliche Beschränkungen" kontrollieren, "die, je später sie erfolgen, umso entscheidender und länger erfolgen müssen". Konkrete Maßnahmen beschlossen Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder am Montag dennoch aber kaum. Die aktuellen Entwicklungen im Live-Blog!


Merkel und Söder erklären: Wann es Lockerungen geben kann


Viele Appelle an die Vernunft, noch mehr Warnungen - und einige Empfehlungen. Was die Regierung konkret beschlossen hat, lesen Sie hier:

Verwandte Themen