Kultusminister in der Kritik

Quarantäne-Chaos an Bayerns Schulen: Piazolo sorgt mit Ansage für Klarheit

Ella Gößelein

E-Mail zur Autorenseite

28.1.2022, 12:30 Uhr
Die Quarantäneregeln an bayerischen Schulen sorgten für viel Verwirrung. Jetzt will der Kultusminister Klarheit schaffen - doch es gibt ein Problem.

© Marcel Kusch, dpa Die Quarantäneregeln an bayerischen Schulen sorgten für viel Verwirrung. Jetzt will der Kultusminister Klarheit schaffen - doch es gibt ein Problem.

An den Schulen im Freistaat herrschte bisher Uneinigkeit über die Quarantäneregeln für positiv getestete Schüler. So haben oft die Schulleiter vor Ort entschieden, ob auch Banknachbarn oder möglicherweise die ganze Klasse in Quarantäne geschickt werden muss.

Kultusminister Michael Piazolo sorgte mit einem Schreiben nun für klare Verhältnisse. Zukünftig sollen die Schulen nicht mehr selbst entscheiden, wer in Quarantäne geschickt wird, sondern die Behörden. "Ob bzw. für welche Mitschülerinnen und Mitschüler Quarantäne notwendig ist, entscheidet immer das zuständige Gesundheitsamt. Betroffene werden direkt von dort informiert", zitiert der Bayerische Rundfunk aus dem Schreiben des Kultusministeriums. Und weiter: "Bis zu einer möglichen Quarantäneanordnung durch das Gesundheitsamt besuchen die übrigen Schülerinnen und Schüler der Klasse weiter den Unterricht."

Kinder kehren in den Unterricht zurück

Im Landkreis München gab es in nur wenigen Tagen unterschiedliche Richtlinien. So erteilte das zuständige Landratsamt für die Schulen im Landkreis zunächst die Auflage, dass auch der Banknachbar eines infizierten Kindes in Quarantäne geschickt werden muss.

Ausgenommen von der Regel waren geboosterte, frisch geimpfte und genesene Kinder, wie der BR berichtet. Sobald es in einer Klasse zwei positive PCR-Tests gab, sollte sich nach Anordnung des Landratsamts die gesamte Klasse in Quarantäne begeben. Nachdem das Ministerium mit dem Schreiben für klare Verhältnisse gesorgt hat, müssen nun Kinder vorzeitig in den Unterricht zurückkehren, die vom Landratsamt München eigentlich in Quarantäne geschickt wurden.

Doch das ist nicht der einzige Kritikpunkt. Der stellvertretende bayerische Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Florian Kohl sagte dem BR: "In Anbetracht der Aussagen von Kultusminister Piazolo, Schulen seien sicher, kann man die neuen Quarantäne-Regelungen nur als Farce betrachten." Ähnlich wie die Labore im Freistaat seien auch die Gesundheitsämter stark überlastet. Dementsprechend könne es derzeit lange dauern bis das Ergebnis eines PCR-Tests vorliege. Bis Schüler und Lehrer eine Quarantäne-Anordnung vom Gesundheitsamt erhalten, vergehe erneut Zeit, in der sich möglicherweise ansteckende Personen im Klassenzimmer aufhalten.

Verwandte Themen