Aschermittwoch: Was macht das Kanzleramt in Söders Wohnzimmer?

17.2.2021, 11:55 Uhr
Aschermittwoch: Was macht das Kanzleramt in Söders Wohnzimmer?

© Twitter/Markus Söder

Es ist ein uriges, klassisch bayerisches Wohnzimmer, das die CSU zum Politischen Aschermittwoch, der wegen der Pandemie ausschließlich digital stattfindet, in der Passauer Dreiländerhalle aufgebaut hat: ein Kachelofen, über der Tür ein Kruzifix und ein großes Bild von Partei-Übervater Franz Josef Strauß.

Dass hier Markus Söder zuhause ist, das verraten einige weitere Details - ein Star-Wars-Poster und der Roboter R2DR zum Beispiel, ebenso Fotos von Söder-Idol Edmund Stoiber. Von der Liebe zum 1. FC Nürnberg zeugt ein Club-Wimpel.

Doch wie viel verrät das Wohnzimmer über die Ambitionen des Nürnbergers? Pläne, ins Kanzleramt zu wollen, hat er bislang zurückgewiesen. Aber warum ist der Regierungssitz dann ausgerechnet in diesem Wohnzimmer zu sehen?

Ganz oben auf dem Regal: das Kanzleramt.

Ganz oben auf dem Regal: das Kanzleramt. © Peter Kneffel, dpa

Auf Twitter sorgen die von Söder selbst geposteten Fotos des Wohnzimmers bereits für launige Kommentare - und jede Menge Spekulationen.


Politischer Aschermittwoch: Hier geht es zu unserem Live-Ticker


Verwandte Themen