Astrazeneca durchs Autofenster: Drive-In-Impfen kommt an

24.4.2021, 14:52 Uhr
Hildesheim: Dorothee Kistenbrügge, Ärztin am Helios-Klinikum, steht beim Drive-In-Impfen am Helios Klinikum mit einer Impfspritze mit Astrazeneca an einem Auto.

© Swen Pförtner, dpa Hildesheim: Dorothee Kistenbrügge, Ärztin am Helios-Klinikum, steht beim Drive-In-Impfen am Helios Klinikum mit einer Impfspritze mit Astrazeneca an einem Auto.

Beim Drive-In-Impfen in Hildesheim sollten am Wochenende 1080 über 70-Jährige mit Astrazeneca geimpft werden, sagte eine Sprecherin des Landkreises. Auto auf Auto rollte an die drei Zelte auf dem Gelände des Helios-Klinikums, wo es für Fahrer oder Beifahrer den Piks gegen das Coronavirus in den Oberarm gab.

Für die Aktion sei es gelungen, zusätzliche Impfdosen aufzutreiben, sagte die Sprecherin. In der ablaufenden Woche seien im Landkreis Hildesheim erstmals mehr als 10.000 Dosen gespritzt worden. "Wir haben jetzt einen richtigen Schub bekommen."

Das Autofahrer-Impfen gehört zu dem Impfwochenende in Niedersachsen, an dem insgesamt 70.000 Dosen verteilt werden sollen. Das ist doppelt so viel, wie die 50 Impfzentren des Landes an den vorangegangenen Wochenenden verabreicht haben. Damit soll zum einen eine Delle ausgeglichen werden nach dem Stillstand vieler Impfzentren über Ostern. Auch sollen Bestände von Astrazeneca abgebaut werden.

Verwandte Themen