Ampel-Regierung?

Baerbock: Koalitionsverhandlungen sollen "zum Ende der Woche" starten

19.10.2021, 09:20 Uhr
Einen genauen Termin nannte Baerbock bislang nicht. 

Einen genauen Termin nannte Baerbock bislang nicht.  © Roberto Pfeil, dpa

"Es wird jetzt zum Ende der Woche losgehen. Genau das klären wir jetzt zwischen den Parteien", sagte sie. Auf Nachfrage, ob es am Donnerstag losgehe, sagte sie: "Wir werden jetzt schauen, ob's Donnerstag, früh, spät oder wann auch immer ist. Das klären wir gerade in diesem Augenblick."

Nach SPD und Grünen hatte am Montag auch die FDP für die Aufnahme intensiver Gespräche zur Bildung der ersten Ampel-Regierung auf Bundesebene gestimmt. Bisher hatten SPD, Grüne und FDP Sondierungsgespräche geführt, um unverbindlich Gemeinsamkeiten und Differenzen auszuloten. Bei Koalitionsverhandlungen haben die Partner eine gemeinsame Regierung schon fest im Blick.

Keine Kommentare