"Bayern stabil halten": Stoiber rät Söder von Kanzlerkandidatur ab

19.5.2020, 21:11 Uhr
Edmund Stoiber (li.) rät Markus Söder davon ab, Kanzler werden zu wollen.

© Petra Scho¶nberger via www.imago-images.de, imago images/Future Image Edmund Stoiber (li.) rät Markus Söder davon ab, Kanzler werden zu wollen.

Das sagte Stoiber dem Spiegel in einem Videointerview. Zuletzt war immer wieder über eine mögliche Kanzlerkandidatur Söders spekuliert worden, dessen Beliebtheitswerte seit Beginn der Coronakrise stark gestiegen sind und der in Umfragen zum Teil weit vor anderen potenziellen Kanzlerkandidaten wie dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsident Armin Laschet oder Friedrich Merz liegt. Söder hatte dagegen mehrfach betont, dass sein Platz in Bayern sei.

Stoiber lobte Söder für dessen Auftreten in der Krise. Die Ministerpräsidenten spielten gegenwärtig eine wichtige Rolle. Und dass "der präziseste und auch wohl besonnenste Markus Söder ist", sei eine Anerkennung für seine Art und Weise, Politik zu betreiben. Stoiber war 2002 als Kanzlerkandidat der Union ins Rennen gegangen und hatte knapp gegen Gerhard Schröder (SPD) verloren.

Verwandte Themen


6 Kommentare