Bayerns Kultusminister: Maskenpflicht im Unterricht endet wie geplant

18.9.2020, 11:07 Uhr
Ab Montag muss an bayerischen Schulen nur noch außerhalb des Unterrichts eine Maske getragen werden - es sei denn, das lokale Infektionsgeschehen macht strengere Maßnahmen notwendig.

© Robert Michael, NN Ab Montag muss an bayerischen Schulen nur noch außerhalb des Unterrichts eine Maske getragen werden - es sei denn, das lokale Infektionsgeschehen macht strengere Maßnahmen notwendig.

Die Maskenpflicht für alle bayerischen Schüler ab der fünften Jahrgangsstufe läuft wie geplant mit dem heutigen Freitag aus. "Die neun Tage einer besonderen Maskenpflicht (..) waren sinnvoll", bilanzierte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) am Freitag in München. Nach nunmehr knapp zwei Wochen Unterricht sei die Gefahr durch Reiserückkehrer nicht mehr im gleichen Maße gegeben wie direkt zu Schuljahresbeginn. Daher sei eine generelle Pflicht zum Tragen einer Alltagsmaske ab kommender Woche nicht mehr nötig. Sie kann jedoch, abhängig vom Infektionsgeschehen vor Ort, jederzeit lokal wieder angeordnet werden.

Verwandte Themen