Schon im Herbst

Streicht die Bundesregierung bald kostenlose Schnelltests?

31.7.2021, 09:46 Uhr
Schon im Herbst könnten kostenlose Coronatests für Ungeimpfte gestrichen werden. Aus Regierungskreisen heißt es, dass die Bundesregierung sich hier geeinigt haben soll.

© Sebastian Gollnow, dpa Schon im Herbst könnten kostenlose Coronatests für Ungeimpfte gestrichen werden. Aus Regierungskreisen heißt es, dass die Bundesregierung sich hier geeinigt haben soll.

Die Bundesregierung plant ein Ende der kostenlosen Coronatests. "Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat schon vor Wochen gesagt, dass er es für denkbar hält, die Tests zu einem späteren Zeitpunkt für Ungeimpfte nicht mehr kostenlos anzubieten. Der genaue Zeitpunkt ist noch festzulegen", teilte das Bundesgesundheitsministerium am Samstag auf Anfrage mit. Wie aus Regierungskreisen verlautete, gibt es dazu allerdings noch keine Einigung.

Die Bild-Zeitung hatte zuvor berichtet, die Bundesregierung habe sich grundsätzlich darauf geeinigt, dass die Tests kostenpflichtig werden, sobald sich alle Deutschen zweimal impfen lassen konnten - also Ende September oder Anfang Oktober.

Auch Markus Söder und sein Gesundheitsminister Klaus Holetschek sprachen sich in den vergangenen Wochen für kostenpflichtige Tests für ungeimpfte Personen aus. Der bayerische Gesundheitsminister sagte gegenüber Bild am Sonntag: "Irgendwann wird der Punkt erreicht werden, wo man der Mehrheit der Menschen in diesem Land die Frage beantworten muss, warum die Solidargemeinschaft 15 Euro jeden Tag für einen Schnelltest bezahlt und verschenkt, damit Impfverweigerer weiter shoppen oder an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen können". Die Freien Wähler kritisierten diesen Plan scharf. "Wir dürfen nicht allen die Pistole auf die Brust setzen, die sich nicht impfen lassen wollen", sagte Parteichef Hubert Aiwanger dem Tagesspiegel am Sonntag.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe: "Corona-Tests sollten kostenpflichtig werden, wenn alle sich hätten impfen lassen können - also in wenigen Wochen." Ausnahmen müssten natürlich für die gelten, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können sowie für Kinder und Jugendliche.


Seehofer: Corona-Tests müssen kostenfrei bleiben


Auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther forderte den Bund auf, Corona-Tests so schnell wie möglich kostenpflichtig zu machen. "Die Bundesregierung sollte schon in der kommenden Woche ein konkretes Datum für die Umstellung auf die Kostenpflichtigkeit der Corona-Tests festlegen", sagte der CDU-Politiker der Welt. Dieses Datum könnte der 20. September sein. "Bis dahin hätte jeder bisher Ungeimpfte noch die Chance, sich vollständig impfen zu lassen."

Der öffentlich noch unbestätigte Entschluss der Bundesregierung hätte zur Folge, dass Ungeimpfte vor einem Restaurantbesuch oder dem Besuch einer kulturellen Veranstaltung für die notwendigen Coronatests bald selbst aufkommen müssten.

Verwandte Themen