"Wahrscheinlich den gesamten Winter"

Beschluss: An allen Schulen in Deutschland gilt jetzt Maskenpflicht

2.12.2021, 15:35 Uhr
Zur Eindämmung der Corona-Pandemie soll in den Schulen generell eine Maskenpflicht für alle Klassenstufen gelten.

© Marijan Murat, dpa Zur Eindämmung der Corona-Pandemie soll in den Schulen generell eine Maskenpflicht für alle Klassenstufen gelten.

Bundesweit soll nun Masken- und Testpflicht an den Schulen gelten. Bayern hat das schon. Zwar regen die Grünen in Bayern an, dass der Unterricht bereits eine Woche vor Ferienbeginn enden sollte, auch die CSU-Landtagsfraktion hat sich offen dafür gezeigt. Spitzenbeamte aus dem Bildungsministerium allerdings lehnen das ab.

Und auch Söder zeigt sich skeptisch. Im Moment müsse das nicht entschieden werden, sagt Söder. Er wolle erst abwarten, wie sich die Zahlen entwickeln. Priorität habe, dass der Unterricht weiter laufe. Er habe "auch nicht so richtig verstanden, was sich die Grünen davon versprechen." Denn der Schulbetrieb biete eine höhere Sicherheit, "weil dort die Kinder täglich getestet werden". Zudem wäre es "für viele Eltern ein echtes Problem, wie sie das organisieren sollen".

Impfpflicht für Mitarbeiter an Schulen und Kitas?

Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach sieht Forderungen nach einer Impfpflicht für Mitarbeiter an Schulen und Kitas kritisch und befürwortet stattdessen die Maskenpflicht. "Die Impfpflicht in Altenheimen ist richtig, weil sie besonders gefährdete Menschen schützt. Aber an Schulen wäre sie nicht unbedingt notwendig, weil die Kinder und Jugendlichen durch eine Covid-19-Infektion eher nicht so stark getroffen werden", sagte er der Rheinischen Post.

"Die Maskenpflicht wird wahrscheinlich über den gesamten Winter benötigt werden", sagte Lauterbach im Podcast "Die Schulstunde" des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Die Aufhebung der Maskenpflicht an Schulen in Nordrhein-Westfalen Anfang November nannte er "vollkommen unnötig" und "verantwortungslos". Dort hätten sich viele Kinder infiziert.

Verwandte Themen