Betrugsvorwürfe: Erlanger Vize-Landrat Pech suspendiert

12.12.2017, 17:45 Uhr
Ist Christian Pech in die Solarmodul-Affäre verstrickt?

© Fotos: dpa, Harald Sippel Ist Christian Pech in die Solarmodul-Affäre verstrickt?

Die Landesanwaltschaft habe Pech wegen der staatsanwaltlichen Ermittlungen vorläufig des Dienstes enthoben, teilte ein Behördensprecher mit. Diese begründete ihre Entscheidung mit der "Schwere der gegen den bisherigen Vize-Landrat erhobenen Vorwürfe sowie des damit einhergehenden Ansehensverlustes des Amtes".

Eine vorläufige Dienstenthebung könne nach dem Bayerischen Disziplinargesetz ausgesprochen werden, "wenn mit überwiegender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden kann, dass im Disziplinarverfahren auf Entfernung aus dem Beamtenverhältnis erkannt werden wird", heißt es in einer Mitteilung.

Eine Nürnberger Firma soll bei der Einfuhr von Solarmodulen aus China Zölle in Höhe von mehr als 30 Millionen Euro hinterzogen haben. Die Staatsanwaltschaft wirft Christian Pech vor, in diesen Betrug verstrickt zu sein. Zwischenzeitlich wurde er aus der Untersuchungshaft entlassen.

1 Kommentar