Nach trauriger Nachricht über Freund

Biontech-Gründer Sahin setzt mit Impf-Foto ein Zeichen gegen Falschmeldungen

11.12.2021, 20:39 Uhr
Die schwere Covid-Erkrankung eines Schulfreundes habe Biontech-Gründer Ugur Sahin dazu bewegt, ein Impf-Foto von sich zu posten, um andere zu überzeugen.

© imago images/Political-Moments Die schwere Covid-Erkrankung eines Schulfreundes habe Biontech-Gründer Ugur Sahin dazu bewegt, ein Impf-Foto von sich zu posten, um andere zu überzeugen.

Das Gerücht verbreitete sich auf den Sozialen Netzwerken und unter Impfgegnern wie ein Lauffeuer: Ugur Sahin, Mitbegründer von Biontech sei nicht einmal mit dem eigenen Impfstoff gegen Corona geimpft. Ein Bild auf dessen LinkedIn-Profil soll nun mit der Falschbehauptung aufräumen. Sahin sitzt dort mit Maske und hochgekrempeltem Ärmel auf einer Arzt-Pritsche und bekommt eine Impfung.

"Über mehrere Monate hinweg haben mich Freunde dazu gedrängt, ein Foto zu posten, auf dem ich geimpft werde, um diesen falschen Gerüchten entgegenzuwirken", schreibt Sahin in dem Post. Er habe sich bis jetzt nur geweigert weil er der Ansicht sei, dass sich seine Beiträge vor allem um Daten, Fakten und Erkenntnisse drehen sollten, anstelle um seine Person.

In dem Post vom Freitag macht er nun deutlich: "Meine Frau und ich haben beide drei Dosen des Biontech/Pfizer-Impfstoffs erhalten." Umgestimmt, diesen Missstand aus der Welt zu räumen, habe ihn jedoch weniger die Beharrlichkeit der Freunde, sondern das Einzelschicksaals eines alten Schulfreundes.

Schulfreund kämpft um sein Leben

Ein Anruf habe ihn vergangene Woche erreicht. "Ein alter Schulfreund von mir kämpft gerade um sein Leben. Er kämpft gegen eine schwere Covid-Infektion und befindet sich seit drei Wochen am Beatmungsgerät." Die traurige Wahrheit: Er und seine Familie seien nicht geimpft. Nach dem Warum habe der Biontech-Gründer nicht gefragt, aber er äußert Verständnis für persönliche Gründe, die manche Menschen immer noch haben und macht vor allem eine Sache dafür verantwortlich.

"Der häufigste Grund scheint Angst zu sein, oft angetrieben von Fehlinformationen und Misstrauen." Er schlussfolgert, dass Angst nicht rational ist und weniger durch Fakten und Zahlen, sondern mehr durch das Teilen persönlicher Erfahrung bekämpft werden kann. Aus diesem Grund teile er nun das Bild seiner Impfung Anfang 2021. Um jene zu erreichen, die noch immer mit ihrer Angst vor der Corona-Impfung kämpfen.

Verwandte Themen