Optimistische Worte

Brinkhaus: Sieht gut aus, dass Schulen nicht wieder schließen müssen

23.6.2021, 09:32 Uhr
CDU-Politiker Ralph Brinkhaus geht nicht davon aus, dass Schulen erneut schließen müssen - gibt sich aber vorsichtig. 

© Christoph Hardt via www.imago-images.de CDU-Politiker Ralph Brinkhaus geht nicht davon aus, dass Schulen erneut schließen müssen - gibt sich aber vorsichtig. 

"Wir arbeiten da dran, dass das nicht passiert, und es ist so, dass es auch sehr, sehr gut aussieht", sagte der CDU-Politiker am Mittwoch im RTL/ntv-"Frühstart". Jedoch sagte er auch: "Ganz ehrlich: Jemand, der jetzt definitive Versprechen abgibt, der wagt sich da weit aus dem Fenster raus, weil das Geschehen natürlich noch weiter dynamisch ist."

Brinkhaus betonte, man wisse nicht, welche Virusvarianten im Verlauf der Pandemie noch auftauchten. Derzeit bereitet vor allem die zunächst in Indien entdeckte Delta-Variante Sorgen, weil sie als ansteckender als bisherige Virus-Mutanten gilt. Brinkhaus zufolge wurde in einigen Bundesländern jedoch "wunderbar" an Lüftungs- und Testkonzepten gearbeitet, andere Länder müssten nachziehen. "Da muss über die Sommerferien entsprechend gearbeitet werden."

Kinderschützer hatten zuletzt angesichts der Delta-Variante gewarnt, dass Kinder erneut zum Pandemie-Verlierer werden könnten und auf besseren Schutz an Schulen gedrungen.

Verwandte Themen