"Candy Crush" bei Corona-Gipfel: Ramelow erntet Kritik nach Clubhouse-Auftritt

24.1.2021, 17:48 Uhr
Bodo Ramelow nahm an einem Talkformat in der Live-Podcast-App Cluhouse teil und plauderte aus dem Nähkästchen.

© Jacob Schröter via www.imago-images.de, imago images/Jacob Schröter Bodo Ramelow nahm an einem Talkformat in der Live-Podcast-App Cluhouse teil und plauderte aus dem Nähkästchen.

"Entweder ist es Ausdruck von Arroganz der Macht oder Amtsmüdigkeit", schrieb Hirte bei Twitter. Bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie gehe es um Leben und Tod sowie um Existenzen und die Zukunft einer Schülergeneration. "Wer sein Amt als Ministerpräsident so versteht, verspielt das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger."

Die Thüringer FDP-Fraktion bezeichnete Ramelows Agieren durch die Corona-Pandemie als chaotisch. "Ramelow verbringt in den entscheidenden Beratungen seine Zeit lieber mit Daddeln", erklärte der Parlamentensgeschäftsführer Robert-Martin Montag.


Clubhouse-Hype: Weshalb elitäre Exklusivität der Gesellschaft schadet


Der Linke-Politiker Ramelow hatte in einem Talkformat der noch relativ neuen App Clubhouse erzählt, dass er bei den stundenlangen und immer wieder auch mal unterbrochenen Treffen der Landesregierungschefs mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) das Smartphone-Spiel Candy Crush spielt. Auch soll er die Kanzlerin dort als "Merkelchen" bezeichnet haben.

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur monierte er, es seien Versatzstücke aus der Talkrunde später aus dem Kontext gerissen worden. Zu seinem Sitzungsspiel sagte er: "Die einen spielen Sudoku, die anderen spielen auf ihren Handys Schach oder Scrabble, und ich spiele Candy Crush." Das sei für ihn eine Methode zu entspannen. Dies sei kein Aufreger und auch kein Geheimnis.

Nach der Kritik über seinen Clubhouse-Auftritt will Ramelow künftig vorsichtiger mit dem Audio-Portal umgehen. "Ab sofort, wenn ich jetzt dieses Format anmache, merke ich, im Hinterkopf habe ich jetzt die Lernkurve von vorgestern und gestern", sagte der Linke-Politiker am Sonntag bei einem erneuten Auftritt bei Clubhouse. Die Analyse eines Mediendienstes, dass der Feind stets mithöre, habe er nun hinsichtlich der App verinnerlicht.

Verwandte Themen


Keine Kommentare