Auch für Ungeimpfte

Chef des Gesundheitsausschusses: Bis zu diesem Zeitpunkt werden die Corona-Maßnahmen fallen

21.9.2021, 12:48 Uhr
Erwin Rüddel (CDU) trifft eine Prognose für das Ende der Corona-Beschränkungen.

© David Hutzler, dpa Erwin Rüddel (CDU) trifft eine Prognose für das Ende der Corona-Beschränkungen.

Einen Tag Ende Oktober, an dem die Corona-Beschränkungen fallen werden, werde es nicht geben, stellt Rüddel gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland klar. Diesen hatte der Kassenärztechef Andreas Gassen ins Spiel gebracht, der Vorstoß stößt aber auf massive Kritik aus Wissenschaft und Politik.

"Ich halte den Vorschlag für nicht hilfreich in der aktuellen Situation, kurz vor einer möglichen vierten Welle", so Rüddel gegenüber dem RND.

Rüddel setzt auf 2G im Winter - und nennt Zeitpunkt, an dem die Beschränkungen fallen sollen

Sobald Kinder ab fünf Jahren ein Impfangebot erhalten hätten, müsse Deutschland aber langsam zurück zur Normalität finden. "Bis dahin bin ich davon überzeugt, dass das 2-G-Optionsmodell der richtige Weg ist, um in Kombination mit der Hospitalisierungsrate als Leitindikator ohne weitere Einschränkungen" durch Herbst und Winter zu kommen, so der Gesundheits-Politiker zum RND.

Im kommenden Frühjahr sollen die Beschränkungen dann endgültig fallen. "Ich rechne mit vollständiger Normalität ab März 2022", so Rüddel. Bis dahin müssten Ungeimpfte abwägen, was ihnen wichtig sei.

Verwandte Themen