"Combat 18" viel zu lange verharmlost: Kritik von den Grünen

23.1.2020, 08:38 Uhr

"Endlich trägt man der Gefährlichkeit von Combat 18 Rechnung und beendet die jahrelange Verharmlosung", sagte die Bundestagsabgeordnete der Deutschen Presse-Agentur. Es sei nun wichtig, alle Informationen zur Vernetzung von "Combat 18" mit anderen wesentlichen Akteuren der rechten Szene aufzubereiten.

Auch mögliche Verbindungen zum mutmaßlichen Mörder von Walter Lübcke seien genau zu klären. Lübcke war im vergangenen Juni einem vermutlich rechtsextrem motivierten Attentat zum Opfer gefallen. Stephan E., der als Hauptverdächtiger gilt, war den Behörden früher als Neonazi bekannt gewesen. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat die rechtsextreme Gruppe "Combat 18" nach Angaben des Innenministeriums verboten. Die Polizei durchsuchte am Donnerstagmorgen mehrere Objekte in sechs Bundesländern. 

Verwandte Themen


2 Kommentare