Corona-Lockerungen: Söder kritisiert "Wettlauf der Länder"

26.5.2020, 17:12 Uhr
Markus Söder fürchtet mit Blick auf die Lockerungen in der Coronakrise einen "föderalen Flickenteppich " mit vielen unterschiedlichen Regelungen.

© Christof Stache, afp Markus Söder fürchtet mit Blick auf die Lockerungen in der Coronakrise einen "föderalen Flickenteppich " mit vielen unterschiedlichen Regelungen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat mit scharfen Worten einen Länder-Wettlauf bei den Anti-Corona-Lockerungen kritisiert und mehr Macht des Bundes beim Infektionsschutz gefordert. "Ehrlicherweise, glaube ich, wäre es besser, wenn der Bund da mehr verbindliche rechtsnormative Kraft hätte als das jetzt der Fall ist", sagte Söder nach einer Kabinettssitzung in München.

Ferner warnte er eindringlich vor einem Paradigmenwechsel im Kampf gegen das Coronavirus und Lockerungen, wie sie in Thüringen angedacht gewesen seien - etwa vor dem Aufheben der Maskenpflicht: "Wer glaubt, Corona verschwindet langsam, ist im besten Falle naiv", sagte er.

Der CSU-Chef forderte zudem, über Lockerungen für Urlaubsreisen sollte der Koalitionsausschuss von Union und SPD kommende Woche beraten und diskutieren. Er persönlich sei skeptisch, was große Urlaubsreisen angehe. In Italien und Frankreich gebe es noch ganz andere Infektionszahlen. Das müsse auf Bundesebene gut überlegt werden. Und das könne auch keine Einzelentscheidung eines Ministers sein, sondern das sei eine Grundsatzfrage der Koalition.

Eine Ministerpräsidentenkonferenz dagegen hält Söder als derzeitiger Vorsitzender der Runde nicht für sinnvoll. Im Moment würde dies wenig bringen, sagte er - er habe sich darüber auch mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und seinem Baden-Württemberger Kollegen Winfried Kretschmann (Grüne) ausgetauscht. Denn zuletzt sei es nicht einmal gelungen, sich auf der Ebene der Staatskanzleichefs zu einigen.

Söder betonte deshalb, er sei zwar überzeugter Föderalist, aber beim Infektionsschutz wäre eine stärkere Führung des Bundes "sehr hilfreich" - moralisch, aber auch rechtlich. Der aktuelle "Wettlauf" der Länder habe das Vertrauen der Bürger nicht gestärkt, klagte er.

"Über die Gesamtentwicklung bin ich ehrlich gesagt ein bisschen unglücklich in den letzten Wochen", sagte Söder. Es gebe immer mehr ein Auseinanderbrechen in der Einschätzung der Herausforderung. Da gehe es nicht darum, ob man in einzelnen Ländern manches schneller öffne, das sei dem unterschiedlichen Infektionsgeschehen geschuldet. "Jeder der Kollegen gibt sich da, glaube ich, große Mühe." Söder, der in den vergangenen Monaten immer wieder selbst vorgeprescht war, klagte nun: "Im Moment ist mein Eindruck, dass das Gesamtfundament und die Akzeptanz für gemeinschaftliche Lösungen sehr zurückgeht."

Söder kritisierte, Lockerungen, wie sie in Thüringen überlegt worden seien, wären für Deutschland ein absoluter Rückschritt und gefährlich gewesen. Das Abstandsgebot und die Maskenpflicht seien "die Basis und das Fundament eines jeden Schutzkonzepts". Man müsse nicht nur die Vernünftigen vor den Unvernünftigen schützen, sondern auch die Unvernünftigen vor sich selbst, mahnte der CSU-Politiker.

In Bayern sollen künftig . Es gebe jetzt hier eine klare Priorität, gleichzeitig bleibe es aber bei Tests auf freiwilliger Basis, sagte Söder. Auch das Personal in Kindergärten und Schulen soll künftig mehr Möglichkeiten für freiwillige Tests erhalten, dadurch werde sich die "Akzeptanz für Schulen und Kindergärten deutlich erhöhen", meint er.

Zudem soll es in Bayern nach Worten Söders eine Garantie für schnelle Corona-Tests geben: Wer Symptome hat, soll binnen 24 Stunden getestet werden und binnen weiterer 24 Stunden das Ergebnis bekommen - man soll also spätestens nach 48 Stunden Bescheid wissen. Aber auch ohne Symptome solle binnen 48 Stunden ein Test erfolgen können, sagte Söder. Das Ergebnis solle dann spätestens innerhalb einer Woche vorliegen.


Hier finden Sie täglich aktualisiert die Zahl der Corona-Infizierten in der Region. Die weltweiten Fallzahlen können Sie an dieser Stelle abrufen. Über aktuelle Entwicklungen in der Corona-Krise


Verpassen Sie keine Nachricht mehr! In unserem täglichen Corona-Newsletter erfahren Sie alles Wichtige über die aktuelle Lage in der Coronakrise. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Mit unserem E-Paper-Aktionsangebot erhalten Sie die wichtigsten Corona-News im Zeitungs-Format direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.

Verwandte Themen


6 Kommentare