Ministerin ruft Beschlüsse in Erinnerung

Corona-Testpflicht in Kitas? Das gilt ab Montag auch in Franken

18.9.2021, 15:36 Uhr
Es passt leider zusammen: Wenn Selbstests neben Buntstiften stehen, dann ist immer noch Pandemie.

© Fleig / Eibner-Pressefoto via www.imago-images.de, NN Es passt leider zusammen: Wenn Selbstests neben Buntstiften stehen, dann ist immer noch Pandemie.

Ab Wochenbeginn müssen ungeimpfte Beschäftigte in Kindertagesstätten in Bayern nachweisen, dass sie negativ auf Corona getestet sind. Das rief Familienministerin Trautner am Samstag in Erinnerung. So solle die Sicherheit für Kinder, Eltern und die Mitarbeiter erhöht werden, teilte das Ministerium mit. Die Beschäftigten müssen sich ab kommender Woche dreimal pro Woche testen. Ohne Nachweis dürfen sie nicht in die Einrichtung.

Die Regel hatte das Kabinett vergangene Woche beschlossen. Neben den eigenen Beschäftigten gilt die Pflicht auch für Mitarbeiter von außen, also zum Beispiel Reinigungskräfte oder Musiklehrer. Der Freistaat stellt den Kitas Selbsttests bereit. So könnten sich auch geimpfte oder genesene Beschäftigte freiwillig testen.

Lollitests und mehr

Eltern müssen sich nicht testen lassen, wenn sie ihre Kinder bringen und abholen oder kurz mit den Erziehern reden wollen. Für Kinder soll es sogenannte Lollitests geben, zudem bekommen Eltern Berechtigungsscheine für kostenlose Selbsttests - verpflichtend ist das allerdings nicht. Masken müssen Erwachsene weiter tragen. Trautner sagte, derzeit seien sehr wenige Kitas wegen Corona geschlossen.

Verwandte Themen