Corona-Tests für zuhause: Apotheker begrüßen Vorstoß

25.1.2021, 14:45 Uhr
Schnelle Gewissheit, bald auch zu Hause? Derzeit wird an der Entwicklung von Corona-Schnelltests für Privatpersonen gearbeitet.

© LausitzNews via www.imago-images.de Schnelle Gewissheit, bald auch zu Hause? Derzeit wird an der Entwicklung von Corona-Schnelltests für Privatpersonen gearbeitet.

"Solche Tests sind derzeit noch nicht am Markt, werden aber entwickelt", fügte sie hinzu und verwies darauf, dass Schnelltests für Laien erst ein entsprechendes Zulassungsverfahren durchlaufen müssten. Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums muss dabei nachgewiesen werden, dass die Tests aussagekräftig genug und für Laien praktizierbar seien.

Der Geschäftsführer des Verbandes der Diagnostica-Industrie, Martin Walger, sagte der Deutschen Presse-Agentur am Montag, die Unternehmen könnten nun mit Hochdruck an der Zulassung solcher Tests arbeiten. Bis es soweit sei, werde es aber "ein paar Wochen" dauern. Zu möglichen Preisen der Selbsttests hieß es von den Apothekerverbänden, diese würden von jedem Hersteller und auch von jeder Apotheke individuell kalkuliert und ausgewiesen, zumal sich die Tests auch in ihrer Qualität und Handhabung unterscheiden würden.


Derzeit werden auch in einigen Apotheken in der Region werden Schnelltests durchgeführt, beispielsweise in Herzogenaurach.


Das Gesundheitsministerium plant eine Änderung der "Medizinprodukte-Abgabeverordnung", wonach künftig auch von Privatpersonen einfache Schnelltests zur Eigenanwendung erworben werden können. Die herkömmlichen Schnelltests dürfen bisher nur an Ärzte, medizinische oder Pflegeeinrichtungen abgegeben werden, auch Bildungseinrichtungen gehören seit Dezember zu den möglichen Empfängern.

Verwandte Themen