Nach nur wenigen Wochen

Die frühere Leiterin des Nürnberger BR-Studios Degmair verlässt die CDU

Stefanie Banner

Politik und Wirtschaft

E-Mail zur Autorenseite

22.12.2022, 11:17 Uhr
Kathrin Degmair war nur kurz bei der CDU im Einsatz.

© Michael Kappeler, dpa Kathrin Degmair war nur kurz bei der CDU im Einsatz.

"Die CDU Deutschlands und Frau Dr. Kathrin Degmair, Leiterin Strategische Planung und Kommunikation, beenden ihre Zusammenarbeit im gegenseitigen besten Einvernehmen vorzeitig zum Ende des Jahres 2022", heißt es in einer Erklärung von Parteichef Friedrich Merz, die dem "Spiegel" vorliegt. "Beide Seiten betonen die gute persönliche Zusammenarbeit."

Weiter steht dort: "Frau Dr. Degmair bleibt dem Parteivorsitzenden der CDU Deutschlands, Friedrich Merz MdB, auch künftig als Beraterin verbunden."

Wie der "Spiegel" aus Parteikreisen erfuhr, ging es bei der einvernehmliche Trennung "vor allem um gesundheitliche Gründe" in der Vergangenheit. Wie zu hören ist, gehe es der ehemaligen Leiterin des Nürnberger Studios des "Bayerischen Rundfunks" allerdings sehr gut.

Die damals 45-jährige Degmair war einen Tag nach der verlorenen Landtagswahl in Niedersachsen präsentiert worden – gemeinsam mit ihr wurde auch der neue Bundesgeschäftsführer Christoph Hoppe vorgestellt. Parteichef Merz lobte seine neue Kommunikationschefin seinerzeit genau wie Hoppe als "exzellente Führungspersönlichkeit". Beide seien "analytisch, strategisch, bodenständig, besonnen und empathisch", berichtet der "Spiegel". Degmair sollte im Adenauer-Haus die Bereiche für strategische und analoge Kommunikation zusammenführen.

Die gebürtige Mittelfränkin war nach eigenen Angaben 19 Jahre lang beim "Bayerischen Rundfunk" beschäftigt - erst in München, dann in Nürnberg. 2014 war sie als Nachfolgerin von Martin Wagner, der damals zum BR-Hörfunkdirektor aufstieg, zur Nürnberger Studioleiterin berufen worden. Die Begeisterung in der Belegschaft im Studio Franken soll sich in Grenzen gehalten haben. So wurde ihr Vertrag 2019 nicht verlängert, wohl auch wegen anhaltender Querelen: Etliche Mitarbeiter hatten sich mehrfach über den ruppigen Führungsstil ihrer Chefin, die den Kosenamen "Eisprinzessin" trug, beschwert.

Wenig Glück beim Personal

Laut dem Magazin steht die Arbeit der CDU-Zentrale immer wieder in der Kritik, auch deshalb habe Parteichef Merz zuletzt personelle Wechsel im Haus vorgenommen. Der Vorsitzende selbst habe in seinem engsten Umfeld wenig Personal-Glück: Nach seinem Amtsantritt im Januar habe er sich bereits von einer Büroleiterin und einem Büroleiter getrennt.

4 Kommentare