Von Söder überreicht

"Ein Vorbild für Gleichberechtigung": Altkanzlerin Merkel erhält bayerischen Verdienstorden

15.5.2023, 21:34 Uhr
Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer Veranstaltung.

© Sebastian Willnow/dpa Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer Veranstaltung.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will den Orden in der Münchner Residenz an die Ex-Regierungschefin überreichen. Zunächst hatte die Mediengruppe "Münchner Merkur/tz" über die Auszeichnung berichtet.

Merkel erhalte die Ehrung für ihren Einsatz in einer Zeit, die von internationalen Krisen geprägt gewesen sei, erläuterte ein Sprecher der bayerischen Staatsregierung den Zeitungen. Als Beispiele nannte er die Finanzkrise, Eurokrise und Corona-Pandemie. "Ebenso war und ist sie als erste Bundeskanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ein Vorbild für Gleichberechtigung - sie hat dadurch vielen Frauen einen bedeutenden Weg in Politik und Gesellschaft gewiesen."

Verwandte Themen