Schröder zu Corona-Protesten: "Idioten gab es immer"

25.5.2020, 12:19 Uhr
Hält mit seiner Meinung nicht hinterm Berg: Altkanzler Gerhard Schröder (SPD).

© Valery Sharifulin/imago images Hält mit seiner Meinung nicht hinterm Berg: Altkanzler Gerhard Schröder (SPD).

In der ersten Folge seiner Podcast-Reihe "Gerhard Schröder – Die Agenda" wertete der Altkanzler die Proteste als "die hilflose Bewältigung von Angst". Dazu komme teilweise politisches Kalkül von Extremisten, die diese Furcht schürten. Zudem, so Schröder weiter wörtlich: "Idioten auf dieser Welt gab es schon immer."

Der Ex-Kanzler forderte die Bundesregierung deshalb auf, sich stärker den hasserfüllten Debatten in sozialen Medien zuzuwenden. Es müsse ein Ende des "unkontrollierten Herumalberns" in den sozialen Medien geben.

In den vergangenen Wochen hatten bundesweit wiederholt Zehntausende Bürger gegen die ihrer Meinung nach zu drastischen Einschränkungen der Freiheitsrechte in Deutschland zur Bekämpfung der Corona-Pandemie demonstriert. Darunter waren auch zahlreiche Extremisten von links und rechts sowie Impfgegner und Anhänger von Verschwörungsmythen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare