Ex-TV-Richter Hold sitzt im Landtag - und bald im Ministerium?

17.10.2018, 15:16 Uhr
Alexander Hold hat es in den Landtag geschafft. Medien spekulieren bereits auf ein mögliches Ministeramt.

© Eduard Weigert Alexander Hold hat es in den Landtag geschafft. Medien spekulieren bereits auf ein mögliches Ministeramt.

Alexander Hold hatte am Sonntag mit 21,4 Prozent der Erststimmen den zweiten Platz in seinem Stimmkreis Kempten/Oberallgäu erzielt. Das Ergebnis geht aus den am Dienstagabend veröffentlichten Listen der gewählten Kandidaten hervor. Er ist als Sat.1-Fernsehrichter bundesweit bekanntgeworden. Politik ist für ihn aber kein Neuland: Hold arbeitet schon als Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Stadtrat von Kempten. Bei der Bundespräsidentenwahl 2017 war der Jurist Kandidat der Freien Wähler. Medien spekulieren bereits auf ein mögliches Ministeramt des TV-Richters. Dass er den Posten des Justizministers übernimmt ist zumindest nicht all zu abwegig. Schließlich gilt die Partei der Freien Wähler als wahrscheinlichster Koalitionspartner für die CSU. Ob die Partei das Amt überhaupt abtreten wird, ist jedoch unwahrscheinlich.

Weiterer Promifaktor im Landtag

Weitere Prominenz zieht mit Focus-Gründer Helmut Markwort ins Parlament. Der 81-Jährige wird Alterspräsident. Damit darf er die erste Sitzung des frisch gewählten Parlaments leiten, bis ein Landtagspräsident gewählt ist. Für das Amt ist Ilse Aigner (CSU) vorgeschlagen. Der Landtag muss laut Verfassung spätestens am 22. Tag nach der Wahl erstmals zusammenkommen. Das wäre der 5. November. Bis dahin laufen die Gespräche mit den möglichen Koalitionspartnern. 

Junges Engagement

Jüngster Abgeordneter mit nur 23 Jahren wird Florian Siekmann, der für die Grünen im Landtag sitzt. Er hat erst in diesem Frühjahr sein Bachelorstudium der Chemie und Biochemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München abgeschlossen.

Verwandte Themen


8 Kommentare