Video kursiert im Netz

Faktencheck: Stimmt es, dass Finnland Panzer an die russische Grenze verlegt?

9.5.2022, 05:55 Uhr
Screenshot aus dem Video, das die angebliche finnische Truppenverlegung zeigt. 

© Screenshot Screenshot aus dem Video, das die angebliche finnische Truppenverlegung zeigt. 

Seit Jahrzehnten ist Finnland ein militärisch bündnisfreies Land. Doch nach der Invasion Russlands in die Ukraine bereitet der EU-Staat nun einen Beschluss zu einem möglichen Beitritt in die Nato vor, mit der das Land bereits seit längerem als enger Partner zusammenarbeitet. In sozialen Netzwerken und auf Desinformationsseiten ging jüngst die Behauptung viral, Helsinki ziehe Militärgerät an der russischen Grenze zusammen.

Behauptung: Finnland verlegt per Zug Panzer an seine Grenze zu Russland. Das beweist angeblich ein Video vom Transport.

Bewertung: Falsch.

Fakten: Es stimmt zwar, dass die finnische Armee im Mai 2022 Panzer im Land bewegt - allerdings nicht in Richtung russische Grenze im Osten des Landes. Grund für die Verlegung der Fahrzeuge nach West-Finnland ist vielmehr eine jährliche militärische Übung, die schon lange vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine geplant war.

Finnlands Panzerbrigade leitet eigenen Angaben zufolge eine elftägige Übung namens "Arrow 22". Ort des Manövers: die Stadt Niinisalo - mehr als 300 Kilometer Luftlinie von der russischen Grenze entfernt.

Das in sozialen Medien verbreitete Video wurde in der finnischen Stadt Tampere aufgenommen, die rund 70 Kilometer südöstlich von Niinisalo liegt. Aus dem Vergleich der Umgebungsdetails wie Hochhäuser, Bahnbrücke und Schornstein mit Aufnahmen im Kartendienst von Google ist zu erkennen: Der Zug fährt Richtung Westen.

Unklar allerdings ist, wann genau die Filmsequenz entstand. Finnische Medien berichten, der Zug sei am Wochenende um den 1. Mai durch Tampere gefahren. Das finnische Verteidigungsministerium erklärte: Der Panzer-Transport hänge mit der "Arrow"-Übung zusammen, falsch seien Behauptungen über Truppenbewegungen an die Grenze zu Russland.